Logo Jugendfeuerwehr Einen Schnuppertag für interessierte Kinder und Jugendliche veranstaltet die Kostheimer Jugendfeuerwehr am kommenden Samstag (06.09.08) um 14 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Am Mainzer Weg. An diesem Nachmittag soll das nicht ganz so gewöhnliche Hobby “Jugendfeuerwehr” von all seinen Seiten beleuchtet und vorgestellt werden. Ziel der Jugendwarte ist es, die im letzten Jahr durch Übertritte in die Einsatzabteilung geschrumpfte Mannschaftsstärke wieder aufzubessern.

Das es nicht immer nur Ernst bei den Übungen zugeht und neben der feuerwehrtechnsichen Ausbildung auch viel Spaß und Abwechslung herrscht, soll ein ausführlicher Bildvortrag zeigen. Nach der anschliessenden Besichtigung des Gerätehauses mitsamt den Fahrzeugen, zeigen die aktiven Jugendlichen zum Abschluss des Nachmittags anhand einer Übung ihr erlerntes Können.
Jeder zwischen 10 und 17 Jahren hat die Möglichkeit bei der Jugendfeuerwehr aktiv zu werden. Dabei ist es völlig egal, ob Mädchen oder Junge – das Hobby steht jedem offen.

Wenn jetzt auch jüngere Lust haben, sich mal etwas näher mit dem Thema Feuerwehr zu befassen, sie sind auch herzlich eingeladen. An dem Schnuppertag sind auch die Betreuer der Bambinis anwesend. Hier kann man schon von 5 – 9 Jahre eintreten. Selbstverständlich sind auch die Eltern willkommen.