Übung der Jugendfeuerwehr - 04.10.08 Mit dem veranstalten einer Feuerwehrolympiade beim KISS-Festival im August, startete die Kostheimer Jugendfeuerwehr eine Werbekampagne, mit dem Ziel wieder neue interessierte Jugendliche für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr begeistern zu können.

Neben der Beteiligung bei dem Schulfest der Wilhelm-Leuschner-Schule wurde eigens zur Vorstellung ein Schnuppertag auf die Beine gestellt, bei dem einige Jugendliche die Chance nutzten, mal hinter die Kulissen der ganzen Jugendarbeit in der Feuerwehr zu schauen. Absolutes Highlight an diesem Nachmittag war ohne Zweifel die Rundfahrt auf knapp 20 Meter Höhe mit der Drehleiter der Berufsfeuerwehr.

Bei allen Terminen waren die Jugendwarte als Ansprechpartner stets auskunftsbereit und sprachen auch einige Jugendliche direkt an.

Übung der Jugendfeuerwehr - 04.10.08 Jetzt, nach zwei regulären Übungsdiensten kann man ein durchaus positives Fazit ziehen. Bei den ersten Übungen nach der Werbekampagne konnten insgesamt 10 neue Jugendliche von den Verantwortlichen begrüsst werden. Um Ihnen ein so positives Einleben wie möglich zu bereiten, konnten sich die “Neuen” einen Paten von den “alten Hasen” aussuchen. Dieser soll neben der fachlichen Hilfe auch als ständiger Begleiter beim Einleben in das Hobby Jugendfeuerwehr zur Seite stehen.