Übung der Einsatzabteilung - 10.10.08 Gerade in der nun anbrechenden Jahreszeit, in der in vielen Häusern und Wohnungen der Kaminofen angeheizt wird, ist gerade für die Feuerwehr vermehrt mit Kaminbränden zu rechnen. Schon letzte Woche wurde die Kostheimer Wehr zu einem vermeintlichen Kaminbrand alarmiert. Dort stellte sich nach der Überprüfung zum Glück heraus, daß kein Brand vorlag. Wie man jedoch einem richtigen Kaminbrand zu Leibe rückt, das war Thema bei einem aktuellen Übungsdienst, den man auf der Feuerwache 2 absolvierte.

Übung der Einsatzabteilung - 10.10.08 Welche Gerätschaften werden benötigt, wie überprüft man einen Kamin auf einen vermeintlichen Brand und wie geht man in so einem Falle korrekt vor. Ein kleiner, unscheinbarer Kaminbrand kann sich bei unsachgemäßer “Behandlung” zu einem Großschadensereignis ausweiten. Aus diesem Grund wurden während der Übung die Vorgehensweise Schritt für Schritt durchgesprochen und die hierzu benötigten Gerätschaften vorgestellt.

Auch wenn sich keiner solche Einsätze wünscht, ist jedoch nun jeder so gut vorbereitet, um einen Kaminbrand so schnell wie möglich bekämpfen und den Schaden so klein wie möglich halten zu können.