Auch in diesem Jahr stand am 11. November das traditionelle Martinsfeuer der Kostheimer Kindergärten auf dem Programm der Kostheimer Freiwilligen Feuerwehr. Das dem heiligen Martin von Tours gewidmete Fest, der zugleich Schutzpatron des Mainzer Domes ist, erinnert an den dritten Bischof von Tours, der im Jahr 334 seinen Mantel mit dem Schwert teilte, um ihn mit einem unbekleideten Mann zu teilen.

Für die Kinder ist es der Tag, an dem sie mit ihren in mühevoller Arbeit hergestellten Laternen durch die Kostheimer Straßen ziehen. Am Ende der durch die Jugendfeuerwehr begleiteten Umzüge wartete auf sie ein von den Aktiven der Einsatzabteilung beaufsichtigtes Feuer.

Nachdem der heiße Orangensaft getrunken und der Zuckerbrezel gegessen waren, wärmte man sich noch einige Zeit am Feuer die Hände bis die noch anwesenden Kinder unter Anleitung der Jugendfeuerwehr zum Löschen des Feuers ansetzten.