(AZ) vom 02. Dezember 2008
Von Wolfgang Wenzel

(zel). KOSTHEIM Zum Raub der Flammen wurde gestern eine Wohnung in einem von Autowerkstätten geprägten Gebäudekonglomerat im Industriehof zwischen Haupt- und Winterstraße gegen 16.40 Uhr. In einem zweigeschossigen Backsteinhaus hatten ein Mieter und sein Sohn versucht, feuchte Kleidung auf einem Ofen zu trocknen. Dabei fingen die Kleider Feuer, wobei die Flammen auf das Zimmer sowie einem Nachbarraum übergriffen.

Nach Angaben des Einsatzleiters, Andreas Schneider, gelang es den beiden Bewohnern, den Brand aus eigener Kraft zu löschen. Als die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr am Brandort eintrafen, genügte es, einen mit Atemschutzausrüstung versehen Trupp zur Nachschau in die verräucherte Wohnung zu schicken. Die Stadtwerke klemmte die Anschlüsse der Versorgeleitungen ab. Bei dem Malheur wurde die Gesundheit des Sohnes so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass er in die Universitätsklinik nach Mainz kam Der Mieter selbst wollte sich in ärtzliche Behandlung begeben. Die Zimer sind unbewohnbar. Den Schaden schätzt die Berufsfeuerwehr auf 10 000 Euro.