(AZ) vom 06. November 2007

von Hanne König

Kostheimer Brandschützer ehren Jubilare und erwarten Verstärkung

KOSTHEIM Herbstzeit ist in vielen Vereinen Zeit, Jubilare zu ehren. So auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Kostheim, die dazu Mitglieder und Angehörige in die Fahrzeughalle am Mainzer Weg eingeladen hatte. Dazu begrüßte Wehrführer Thomas Stein die Gäste. Der Kasteler Feuerwehr dankte er für die Vertretung bis zum nächsten Vormittag. Ein festliches Buffet zur Stärkung war dem offiziellen Teil vorangestellt worden. Mit einer besonderen Überraschung für Mitglieder und Gäste wartete Thomas Stein auf. Er hatte mit den “Nostalgikern”, sieben gestandenen Sängern vom Männergesangverein, der Feier einen festlichen Rahmen gegeben, den auch Manfred Rossel von der städtischen Berufsfeuerwehr würdigte. So kam das Publikum unverhofft in den Genuss eines kleinen Konzerts.

Wehrführer Stein gab einen Überblick über den aktuellen Stand in Kostheim: Die Feuerwehr verfügt in der Einsatzabteilung gegenwärtig über 32 Aktive und kann demnächst mit sieben weiteren Kräften rechnen, die eine Grundausbildung bei der Berufsfeuerwehr in Wiesbaden absolvieren oder bereits abgeschlossen haben. Darunter befinden sich auch so genannte “Quereinsteiger”, die nicht aus der Jugendfeuerwehr rekrutiert wurden.

Die Jugendfeuerwehr ihrerseits verfügt über 15 Mitglieder und acht “Bambinis”, die von Bianca Stark, Rebecca Jungblut und Christa Stein betreut werden. Im nächsten Jahr könnten 20 Feuerwehrleute den Brandschutz in Kostheim sicherstellen, sagte Stein.

Am Industriestandort Kostheim verfügen ansässige Firmen teilweise über eigene Betriebsfeuerwehren. Unter diesem Aspekt wurden bislang im laufenden Jahr 21 Einsätze gefahren.

Verbunden mit einem Dank an alle Kameraden und Kameradinnen, die in langen Jahren selbstlosen Einsatzes die Mitbürger beschützt und der Feuerwehr die Treue gehalten haben, ehrten Wehrführer Thomas Stein und Stellvertreter Torsten Krimmel die Jubilare.

Stellvertretend für die Amtsleitung der städtischen Berufsfeuerwehr in Wiesbaden, überreichte Manfred Rossel die Beförderungsurkunden an die Kostheimer Feuerwehrleute. Er rief den Wehrleuten in Erinnerung, dass im Mittelpunkt des Brandschutzes die Teamarbeit unter Kameraden stehe, getreu ihrem Wahlspruch “Einer für alle – alle für einen”.