Einsatz-Logo02. Februar 2009 – 09:43 Uhr
Bischofsheimer Straße 10
FF-Einheit

Als heute morgen die Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr zu einem Brandverdacht in die Bischofsheimer Straße alarmiert wurden, konnte noch niemand absehen, welchen Ausgang dieser Einsatz haben könnte. Aufmerksame Anwohner meldeten eine Rauchentwicklung aus einer Erdgeschosswohnung und alarmierten die Feuerwehr. Kurz vor Eintreffen der Einsatzkräfte informierte sie die Leitstelle über eine eventuelle Person, die sich noch in der betreffenden Wohnung befinden könnte.

Wohnungsbrand Bischofsheimer Straße - 02.02.09An der Einsatzstelle angekommen drang schon Rauch aus dem Treppenhaus. Der unter Atemschutz vorgegangene Angriffstrupp verschaffte sich Zugang zu der Brandwohnung und begann die Suche nach der Person. Mit einer Wärmebildkamera wurde man schnell fünidg – eine Frau lag regungslos in ihrem Schlafzimmer. Nachdem man sie ins Freie brachte, wurden umgehend die Reanimation durch den anwesenden Notarzt und Rettungsdienst begonnen. Leider waren alle Versuche vergebens – die Frau verstarb noch an dem Unglücksort.

Das Feuer in der Wohnung konnte daraufhin schnell gelöscht werden. Die anschliessenden Nachlöscharbeiten waren umfangreich und wurden ebenfalls unter Atemschutz durchgeführt. Nachdem das Haus belüftet wurde, konnte die Einsatzstelle der eingetroffenen Kriminalpolizei übergeben werden.

Über die genauen Umstände zur Todesursache und des Brandes kann bis jetzt noch keine Auskunft gegeben werden. Die Ermittlungen befinden sich im vollen Gange. Der Sachschaden wird auf etwa 30 000 Euro geschätzt. Bis auf die Brandwohnung im Erdgeschoss, sind die übrigen Wohnungen weiterhin nutzbar.