Einsatz-Logo28. Februar 2009 – 16:50 Uhr
FF-Einheit

Feuer Wilhelmstraße - 28.02.09 Aufgrund aufmerksamer Mitbürger und dem schnellen Eingreifen der alarmierten Feuerwehr, konnte am späten Nachmittag vermutlich schlimmeres verhindert werden. In einem Haus in der Wilhelmstraße, brannte im Bereich des Kellerabganges die Holzverkleidung. Der Brandort befand sich direkt unterhalb des ebenfalls aus Holz bestehenden Treppenaufganges in die oberen Stockwerke. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich niemand im Gebäude.

Als das Kostheimer Löschfahrzeug als eines der Ersten an der Einsatzstelle eintraf, schlugen Flammen aus dem separaten Kellerabgang. Ein Trupp unter Atemschutz kletterte über das verschlossene Tor und löschte das Feuer mit einem C-Rohr. Da aus den geöffneten Fenstern des Hauses ebenfalls Rauch drang verschaffte man sich nebenbei Zugang zum Inneren, indem man die Eingangstür aufbrechen musste.

Feuer Wilhelmstraße - 28.02.09 Der Grund für die starke Verrauchung im Gebäudeinneren wurde schnell deutlich. Der eigentliche Brandherd – im oberen Teil des seperaten Kellerzugangs – lag direkt unter der Holztreppe die in das Obergeschoss führte. Das Feuer hatte sich schon von unten durch die Treppenstufen gefressen. Das schnelle Eingreifen verhinderte hier ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Treppenhaus.

Um den Rauch aus dem Gebäude zu bekommen wurde nach den Löscharbeiten ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht. Während den Löscharbeiten trafen die Hauseigentümer an der Einsatzstelle ein. Eine Person, die vermutlich einen Schock erlitt wurde vom Rettungsdienst betreut. Der Einsatz konnte nach knapp anderthalb Stunden beendet werden. Über die Brandursache und die Höhe des Sachschadens kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden. Neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr war die Kostheimer Wehr mit drei Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften vor Ort.