Einsatz-Logo22. März 2009 – 19:11 Uhr
Schleiergewannweg 9
FF-Einheit

Feuer in Dachstuhl Kostheim 22.03.09 Nur knapp drei Wochen nach dem Feuer in der Wilhelmstraße, war es auch am gestrigen Sonntagabend aufmerksamen Nachbarn zu verdanken, dass ein Feuer im Dachstuhl eines Hauses schnell gelöscht werden konnte. Beim anrücken der Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung im Bereich einer Dachgaube festzustellen und das Feuer begann sich langsam durch die Dachhaut zu fressen.

Da sich zu dem Zeitpunkt des Einsatzes niemand im Gebäude befand musste man sich gewaltsam Zutritt verschaffen. Hierzu wurde im Eingangsbereich eine Fensterscheibe eingeschlagen und man konnte danach die ohne weiteren Schaden anzurichten die Eingangstür öffnen. In der Anfangsphase der Löscharbeiten wurde parallel vorgegangen. Neben einem Trupp unter Atemschutz, der mit einem Strahlrohr direkt in das Haus vorging wurde zusätzlich die Drehleiter in Stellung gebracht um mittels des Wenderohres das Feuer von außen einzudämmen. Beide Vorgehensweisen zeigten unmittelbar Wirkung, was aber nicht verhindern konnte, dass noch ein weiterer Atemschutztrupp mit einem C-Strahlrohr in das Obergeschoss des Gebäudes beordert wurde.

Feuer in Dachstuhl Kostheim 22.03.09 Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde mittels Überdurcklüfter der Rauch aus dem Haus geblasen und man konnte mit den Nachlöscharbeiten beginnen. Diese musste man Anfangs ebenfalls unter Atemschutz durchgeführt. Um ein erneutes Aufflammen zu vermeiden, räumte man das Brandgut vom Dachboden in den Hof. Aufgrund der hohen Anzahl an Einsatzkräften konnte eine Kette durch das komplette Haus gebildet werden. Nach knapp zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet. Die Kostheimer Wehr war mit insgesamt drei Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften vor Ort. Über die Ursache des Brandes sowie den entstandenen Sachschaden in dem komplett in Holz gebauten Haus kann zum jetztigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden.

Bilder:
Michael Ehresmann