(AZ) vom 24. März 2009

KOSTHEIM (eml). Eine böse Überraschung werden die Bewohner des Hauses am Schleiergewannweg 9 erleben, wenn sie nach Kostheim zurück kehren. Am vergangenen Sonntagabend fing der Dachstuhl dort aus bislang noch ungeklärter Ursache Feuer. Den Schrecken über einen Schaden von schätzungsweise 10000 Euro wiegt ein wenig der Gedanke auf, dass sich die Hausbewohner wenigstens zur Brandzeit in Sicherheit befanden.

Die Feuerwehr fand das Anwesen leerstehend vor. Ein Glück im Unglück war die rasche Alarmierung Als die Helfer der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr um 19.10 Uhr eintrafen war das Feuer noch nicht durch die Dachhaut durchgeschlagen. 18 Berufsfeuerwehrleute und 21 Aktive der Freiwilligen Feuerwehr waren im Einsatz. Der Brandherd war rasch lokalisiert. Es brannte im nicht ausgebauten Spitzbodenbereich des Zweifamilienhauses. In dem Holzhaus mussten zwei Trupps mit Atemschutz das Feuer bekämpfen. Über den Korb der Drehleiter konnte von außen die Dachhaut gekühlt werden. Die Nachlöscharbeiten waren umfangreich, da das Feuer schon auf das Dachgebälk übergegriffen hatte. Menschen wurden durch den Brand und beim Einsatz glücklicherweise nicht verletzt. Insgesamt dauerte der Löscheinsatz in Kostheim rund zweieinhalb Stunden.