Einsatz-Logo18. Juni 2017 – 17:53 Uhr
Luisenstraße
Einzelfahrzeugalarmierung
Einsatz 49 – 2017

Am späten Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Kostheim zusammen mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr zu einem gemeldeten PKW-Brand in der Luisenstraße alarmiert. Schon auf der Fahrt ins Gerätehaus stellten die Kameraden eine starke Rauchentwicklung fest. Als kurze Zeit später das Kostheimer Löschfahrzug an der Einsatzstelle eintraf, brannte das Fahrzeug bereits in voller Ausdehnung, das Feuer breitete sich auf die angrenzende Mauerbegrünung aus und eine pechschwarze Rauchwolke stieg in den Himmel auf. Umgehend rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus und begann mit einem Strahlrohr die Löschmaßnahmen. Die zwischenzeitlich eingetroffenen, hauptamtlichen Kameraden übernahmen den Aufbau der Wasserversorgung vom nächst gelegenen Unterflurhydrant.

Obwohl der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, erschwerten immer wieder auflodernde Flammen die Nachlöscharbeiten, sodass man sich entschloss Löschschaum einzusetzen. Parallel zu den Löscharbeiten am PKW nahmen sich zwei Kameraden der in Brand geratenen Begrünung seitens des Innenhofes an. Für die Nachkontrolle und Nachlöscharbeiten nutzten sie hierzu einen vom Grundstückseigentümer bereitgestellten Gartenschlauch.

Nach etwa einer Stunde konnten die Löscharbeiten abgeschlossen werden und man begann mit dem Abbau der Gerätschaften. Da die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und mit frischen Atemschutzgeräten ausgestattet werden mussten, war das Einsatzende etwa zwei Stunden nach der Alarmierung.

Neben dem völlig ausgebrannten Mercedes Cabrio in AMG Ausführung wurde noch die neben dem Fahrzeug stehende Straßenlaterne beschädigt. Dazu wurden die zuständigen Stadtwerke Mainz angefordert.

Die Luisenstraße war während des Einsatzes zwischen Viktoriastraße und Berbereichstraße voll gesperrt. Über Schadenshöhe und Brandursache konnten keine Angaben gemacht werden.

[FAGP id=3606]