Jugendrallye Gustavsburg - 25.08.07Anläßlich ihres 25-jährigen Bestehens, veranstaltete die Jugendfeuerwehr Gustavsburg an diesem Samstag eine Jugendrallye durch die Mainspitzgemeinde. Auch die Nachbarn aus Kostheim, ließen es sich nicht nehmen daran teilzunehmen.

Im gesamten Orstgebiet waren sieben Stationen aufgebaut, die nacheinander von den Jugendteams angegangen wurden. Die Kostheimer begannen mit der Station vier, bei der sie drei Squaschbälle durch einen ausgerollten B-Schlauch hangeln mussten. Danach galt es, ein Laminatpuzzle wieder zusammen zu setzen. Weiter ging es dann mit Basketballkörben werfen, Erste Hilfe leisten und Wassereimer füllen. Zum Schluss mussten noch mit einer Kübelspritze Buchstaben umgespritzt werden, bevor es gegen Mittag wieder ins Gerätehaus ging, wo es kurz darauf eine deftige Erbsensuppe zur Stärkung gab.

Jugendrallye Gustavsburg - 25.08.07Bevor die Siegerehrung stattfand, fand noch eine Übung der Gastgeber statt, bei der ein PKW-Brand vorgetäuscht wurde. Jedenfalls sollte es beim “vortäuschen” bleiben, aber durch den Einsatz von Nebelkerzen und bengalischen Fackeln, fingen plötzlich die Sitze des Schrottfahrzeuges Feuer. Da der Aufbau des Löschangriffes noch nicht ganz so beendet war, wurde das “Übungsfeuer” durch den Einsatz eines Pulverlöschers wieder in einen überschaubaren Umfang gebracht. Kurze Zeit später war dann das Schaumrohr einsatzbereit und der PKW-Brand konnte komplett gelöscht werden.

Jugendrallye Gustavsburg - 25.08.07Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen alle Teilnehmenden Gruppen eine Urkunde und einen Pokal überreicht. Die Kostheimer Jugendfeuerwehr belegte den 4. Platz.

Nach der Ehrung wurde noch vorgeführt, was passiert, wenn man versucht brenndes Öl oder Fett mit Wasser zu löschen. Danach machte man sich wieder auf den Weg, auf die andere Mainseite – nach Hause.