Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr - 17.12.16Mit einer Jahresabschlussübung verabschiedete sich die Jugendfeuerwehr Kostheim in die diesjährige Winterpause. Angenommen wurde ein Tiefgaragenbrand in der Anton-Hehn-Straße in Kostheim, bei dem insgesamt drei Personen vermisst wurden.

Mit beiden Löschfahrzeugen machte man sich auf den Weg zum Übungsobjekt. Vor Ort angekommen, stellte man eine Rauchentwicklung aus dem Keller, der dortigen Moschee, fest. Der erste Angriffstrupp ging unter Atemschutz in das künstlich, verrauchte Kellergeschoss zur Personensuche und Brandbekämpfung vor. Kurz darauf konnte eine Person ins Freie gerettet und durch einen weiteren Trupp betreut werden.

Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr - 17.12.16 Ein weiteres Team rüstete sich mit Atemschutz aus und ging ebenfalls zur Menschenrettung in die Tiefgarage vor. Nachdem man die Größe des Objektes erfasst hatte, entschied man sich, weitere Verstärkung in den Innenangriff zur Personensuche zu beordern. Innerhalb kürzester Zeit konnten die zwei vermissten ins Freie gerettet und betreut werden. Als alle Personen in Sicherheit waren, gingen die eingesetzten Trupps zur Brandbekämpfung über. Nachdem durch den Angriffstrupp „Feuer aus“ gemeldet wurde, entrauchte man die Räumlichkeiten. Bevor es zurück zum Gerätehaus ging, folgten noch eine kurze Übungsnachbesprechung sowie der Abbau der eingesetzten Geräte.

Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr - 17.12.16
Im Gerätehaus angekommen, ließ man das Jahr bei Kakao, Plätzchen und Suppe ausklingen. Die Jugendfeuerwehr Kostheim bedankt sich beim Islamischen Kulturverein Kostheim Majid Aliin für die zu Verfügung Stellung der Räumlichkeiten.

Bis es im nächsten Jahr mit der Weihnachtsbaumsammlung am 7. Januar 2017 weiter geht, wünscht die Jugendfeuerwehr Kostheim frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.