Hinter den Kulissen der Feuerwehr Kostheim

Tag der offenen Tür der FF-Kostheim - 17.05.07Alle zwei Jahre öffnet die Freiwillige Feuerwehr Kostheim ihre Türen und Tore für die interessierte Bevölkerung und lädt zu einem gemütlichen Beisammensein rund um das Gerätehaus ein. Bei dem traditionell am Vatertag stattfindenden „Tag der offenen Tür“ konnte jeder hinter die Kulissen der Kostheimer Blauröcke schauen. Trotz des anfangs schlechten Wetters hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden, denen ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten wurde.

Neben Vorträgen rund um die Themen Brandschutz und Brandschutzerziehung konnte man sich in einer Foto- und Geräteausstellung einen Eindruck über die Arbeit der Feuerwehr machen. Natürlich durfte auch eine Fahrzeugausstellung nicht fehlen. Dort wurden neben den eigenen auch Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Wiesbaden sowie der Werkfeuerwehr SCA ausgestellt. Ob VRW, Abrollbehälter TH-VU, Taucherwagen oder die Löschfahrzeuge – hier konnte man sich alles in aller Ruhe und aus nächster Nähe anschauen.

Weiterhin gab es für die kleinen Besucher dieses Jahr eine besondere Attraktion. Auf dem Vorplatz wurde zwischen den Ausfahrten ein Karussell aufgebaut, von dem regen Gebrauch gemacht wurde. Tag der offenen Tür der FF-Kostheim - 17.05.07 Auch die Kostheimer Jugendfeuerwehr nutzte bei einer Schauübung die Möglichkeit, ihre inzwischen erlernten Fähigkeiten der Bevölkerung zu demonstrieren.
Um den Aufenthalt der Gäste positiv abzurunden, wurde selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Von Steaks mit Zwiebeln über Würste mit Pommes bis hin zur Kuchentheke – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Trotz der arbeitsintensiven Zeit rund um einen solchen Tag, freut sich die Feuerwehr Kostheim schon jetzt auf 2009, wenn es dann wieder heißt:

Vatertag feiern fällt uns nicht schwer,
wir geh´n zur Kostheimer Feuerwehr.

Die Wehrführung möchte sich auf diesem Wege bei allen Helfern bedanken, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.