Übung Wasserrettungskonzept Wi-Mz - 14.11.15Am Samstagvormittag fand eine größer angelegte Übung verschiedenster Rettungsorganisationen auf dem Rhein im Bereich der Schiersteiner Brücke statt. Hintergrund war die Überarbeitung des für Notfälle auf dem Rhein und Main erstellte Wasserrettungskonzeptes, in dem die Organisation und Kommunikation der beim jeweiligen Einsatz beteiligten Hilfs- und Rettungsorganisationen neu geregelt wurde. Man nahm eine im Wasser treibende Person an, die in Höhe der Schiersteiner Brücke zuletzt gesichtet wurde.

Übung Wasserrettungskonzept Wi-Mz - 14.11.15Neben den Berufs- und freiwilligen Feuerwehren beider Städte, den DLRG´en der Rheinfront, der Wasserschutzpolizei und eines mit Wärmesichtgeräten ausgestatteten Polizeihubschraubers beteiligten sich auch Boote der weiter rheinabwärts ansässigen Feuerwehren an der Übung. Vordergründiges Ziel war es, die Funkführung zwischen den unterschiedlichsten Helfern zu proben um dadurch eine noch effizientere Rettung zu erhalten. Nach etwa einer Stunde konnte der Übungsdummy aus dem kalten Rhein gerettet und die Übung beendet werden.
Auch die Kostheimer Wehr war aktiv mit ihrem Rettungsboot beteiligt.

Zu guter Letzt bleibt zu erwähnen, dass für diese Übung noch die Rampe in Gustavsburg genutzt werden musste. Die Instandsetzung der Wasserrampe auf Kostheimer Seite, die vom Ortsbeirat Mitte des Jahres beschlossen wurde, ist zwar noch nicht abgeschlossen, soll nun aber zeitnah in die Ausführung gehen.

Vielen Dank an Wiesbaden112 für die zur Verfügung Stellung des Bildmaterials.