Gemeinschaftsübung Feuerwehren Kostheim und Kastel - 11.07.15 Da die Feuerwehren Kostheim und Kastel gemeinsam eine Alarmgruppe bilden, die an Werktagen zu Einsätzen in den jeweiligen Vororten alarmiert wird, liegt es auf der Hand, auch im Laufe des Jahres zusammen eine Übung zu veranstalten. Als Übungsobjekt diente den Wehren ein Gebäude, welches sich auf dem ehemaligen Gelände der Firma Linde befindet. Im ersten Obergeschoss eines Bürotraktes inszenierten die Verantwortlichen durch das Betreiben gleich mehrerer Nebelmaschinen eine beeindruckend reelle Schadenslage. Mit allen drei Löschfahrzeugen fuhren die benachbarten Feuerwehren die angenommene Einsatzstelle an.

Gemeinschaftsübung Feuerwehren Kostheim und Kastel - 11.07.15 Mehrere Trupps unter Atemschutz wurden eingesetzt, um die noch vermissten Personen aufzufinden und aus dem Gefahrenbereich zu retten. Dabei verschaffte man sich über verschiedene Zugänge Zutritt ins Gebäude. Neben den Treppenhäusern nutze man auch eine tragbare Leiter um in den verrauchten ersten Stock zu gelangen. Durch eine effektive Vorgehensweise konnten trotz der äußerst geringen Sicht von zum Teil nur wenigen Zentimetern die zwei verletzten Personen in Form von Übungsdummys aufgefunden werden. Ein zwischenzeitlich angenommenes Übergreifen des Feuers auf das Dach, konnte durch die Vornahme von zwei B-Rohren gelöscht werden. Nachdem das angenommene Feuer gelöscht und alle Räumlichkeiten kontrolliert waren, begann man mit der Entrauchung. Hierzu wurde ein Hochleitungslüfter in Stellung gebracht.

Etwa eine Stunde nach Beginn konnte die Übung beendet werden. Im Anschluss an das Aufrüsten der Fahrzeuge ließ man den Vormittag mit einer Stärkung im Kostheimer Gerätehaus ausklingen.

Ein großer Dank an dieser Stelle gilt der Fa. Dietmar Bücher, die es als jetziger Eigentümer des ehemaligen Werksgeländes den Wehren erst ermöglicht, solche realgetreuen Übungen abzuhandeln.