Einsatz-Logo11. Januar 2015 – 13:51 Uhr
Rhein / Höhe Biebrich
Einzelfahrzeugalarmierung BOOT
Einsatz 13 – 2015

Eine dramatische Rettungsaktion spielte sich am Sonntagmittag auf dem Rhein zwischen Biebrich und Schierstein ab. Ein Großaufgebot an Feuerwehr, DLRG und Rettungsdienst war im Einsatz um gekenterte Ruderer aus dem rauen und kalten Rhein zu retten. Während einer traditionellen Ruderveranstaltung kenterten aufgrund des stürmischen Wetters 6 Ruderboote mit insgesamt 30 Personen. 10 von ihnen konnten sich eigenständig im Mombacher Seitenarm ans Ufer retten, alle anderen mussten von den Rettungsbooten aus den Fluten gerettet werden. Neben dem Boot der Kostheimer Feuerwehr sowie den übrigen Einheiten des Wiesbadener Wasserrettungskonzeptes, waren auch Einsatzkräfte aus Mainz und dem Rheingau-Taunus-Kreis an der Rettung beteiligt.

Die aus dem Wasser geretteten Ruderer brachte man umgehend an Land, wo sie Rettungsdienst in Empfang genommen wurden. In den Räumlichkeiten der nahegelegenen Biebricher Rudergesellschaft sammelte man die Verunglückten, wo sie sich neben Decken auch mit einer warmen Dusche aufwärmen konnten. Durch die schnell eingeleitete Rettung kam der Großteil der Ruderer mit einer leichten Unterkühlung davon. Zwei von ihnen mussten jedoch in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Nachdem auch die Boote gesichert waren und fest stand, dass niemand mehr vermisst wird, konnte der Einsatz, an dem gut 80 Einsatzkräfte beteiligt waren, beendet werden. Neben den Mannschaften zu Land und zu Wasser waren auch 2 Hubschrauber in der Luft – Rettungshubschrauber Christoph 2 sowie ein Polizeihubschrauber – an der Rettung beteiligt.