Einsatz-Logo03. Januar 2015 – 13:57 Uhr
Am Gückelsberg 58
FF-Einheit
Einsatz 03 – 2015

Feuer in einer Werkstatt - 03.01.15 Während am frühen Samstagmittag dichtes Schneetreiben über der Stadt lag, gingen mehrere Notrufe in der Zentralen Leitstelle ein, die einen brennende PKW in einer Werkstatt in der Straße “Am Gückelsberg” meldeten. Die FF Kostheim sowie der Löschzug der Berufsfeuerwehr waren die zuerst alarmierten Einheiten und rückten kurze Zeit später aus. Als das LF 10 an der Einsatzstelle eintraf, loderten Flammen Meterhoch aus dem Bauwerk. In dem als Werkstatt genutzten Gebäude brannte ein PKW, wobei das Feuer schnell auf im Umfeld gelagerte Reifenstapel übergriff.

Feuer in einer Werkstatt - 03.01.15 Durch die Vornahme von je einem B- und einem C-Rohr auf beiden Seiten des Gebäudetraktes, verhinderte man das Ausbreiten der Flammen auf angrenzende Anbauten. Die Rückwärtigen Löschmaßnahmen nahm man direkt von der angrenzenden Brückenauffahrt vor. Auch das Wenderohr der Drehleiter kam zum Einsatz. Da zu Einsatzbeginn die Lage noch nicht ganz klar war, forderte der ELD der Berufsfeuerwehr noch ein Großtanklöschfahrzeug sowie die FF Kastel nach. Durch den schnellen Löscherfolg, konnten sie in Bereitstellung verbleiben.

Da bei dem Feuer eine nicht unerhebliche Anzahl von Reifen in Brand geraten waren, gestalteten sich die Nachlöscharbeiten äußerst Umfangreich. Diese wurden von der Kostheimer Wehr übernommen, während die restlichen Einsatzkräfte nach und nach einrücken konnten.

Feuer in einer Werkstatt - 03.01.15 Weil immer wieder Flammen aus den abgelöschten Stapeln aufloderten, entschloss man sich, den gesamten betroffenen Bereich – immerhin knapp 100m² – mit einem Schaumteppich abzudecken. Nach etwa zwei Stunden waren die Löscharbeiten beendet und die Einsatzstelle konnte dem Eigentümer übergeben werden.

Bezüglich der Brandursache und Schadenshöhe konnten vor Ort noch keine Angaben gemacht werden. Während des Einsatzes war die Kostheimer Landstraße im Bereich der Bahnüberführung zeitweise komplett gesperrt. Durch den massiven Einsatz von Material und Gerätschaft stand den Kostheimer Kameraden noch eine ausgedehnte Reinigungsaktion bevor. Knapp vier Stunden nach Alarmierung war auch diese letztlich beendet.

Aus Kostheimer Sicht waren 24 Feuerwehrkräfte mit allen drei Fahrzeugen im Einsatz.

Weiterer Artikel samt Bild- und Videomaterial: Wiesabden 112

+++++++
Vielen Dank an das Team von Wiesbaden112.de für die Zurverfügungstellung von Bildmaterial.