Besichtigung Werkfeuerwehr InfraServ Höchst - 21.10.06In Vorbereitung auf den eigenen Berufsfeuerwehrtag, haben sich die Nachwuchsblauröcke der Kostheimer Feuerwehr selbst einen Eindruck von dem Geschehen auf einer Feuerwache machen können. Neben den Fahrzeugen und dem Löschboot konnte auch mal ein Blick hinter die Kulissen getätigt werden. Wo wird geschlafen, wer macht das Essen und was macht man wenn mal kein Einsatz ist – dies alles wurde den Jugendlichen gezeigt und erläutert. Neben den ganzen Arbeitsaufgaben die von den hauptberuflichen Feuerwehrleuten erledigt werden müssen, sind sie auch für die eigene Essensversorgung zuständig und können aber auch in ihrer Bereitschaftszeit fernsehen oder sich sportlich fit halten.

Besichtigung Werkfeuerwehr InfraServ Höchst - 21.10.06Nachdem alle Bereiche der Feuerwache besichtigt wurden, bekamen die Kostheimer auch die Möglichkeit, sich das Herzstück der Werkfeuerwehr – die Leitstelle – anzusehen. Dort, wo überall Monitore an den Wänden hängen und Computer das Gesamtbild beherrschen, laufen alle Drähte zusammen. Von hier aus werden alle Einsätze, die im Industriepark anfallen, abgewickelt.

Nach interessanten 3 Stunden ging es dann wieder zurück nach Kostheim, dort wo am ersten Wochenende im November die Nachwuchsfeuerwehrmänner selbst die Möglichkeit haben, sich 24 Stunden in die Funktion eines Berufsfeuerwehrmannes hinein zu versetzen.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei dem DRK OV Bischofsheim und den 2 Fahrern bedanken, die uns mit dem Transport der “Meute” nach Höchst und wieder nach Hause unterstützten.