Einsatz-Logo10. Juli 2014 – 20:55 Uhr
Ortsgebiet Kostheim
FF-Einheit
Einsatz 60 bis 62 – 2014

Am Donnerstagabend wurde die Landeshauptstadt Wiesbaden erneut von einem Unwetter heimgesucht. Mehrere Gewitterzellen zogen in Verbindung mit Starkregen, Hagel und Sturmböen aus Nordosten über die Stadt. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Notrufe in der Leitstelle einliefen. Umgehend wurden wieder alle freiwilligen Feuerwehren in Alarmbereitschaft versetzt und die IuK-Unterstützungsgruppe als Verstärkung des Leitstellenpersonals alarmiert.

Die Feuerwehr Kostheim meldete sich einsatzbereit auf Funk und bekam insgesamt drei Einsätze zugeteilt. In allen Fällen war ein Wasserschaden Grund für das Hilfeersuchen. Mit Tauchpumpen, Wasserschiebern und I-Saugern wurde das Malheur beseitigt. Neben der örtlichen Feuerwehr, waren auch andere Einheiten im Kostheimer Ortsgebiet tätig. Der Löschzug der Wache 2 fuhr in die Nikolausstraße zu einem internen Rauchmelder (Fehlalarm) und Kameraden aus Kastel unterstützen die Berufsfeuerwehr im Römerfeld bei einem größeren Wasserschaden.

Gegen Mitternacht waren die Haupteinsätze abgearbeitet und die Wehren konnten nach und nach die Alarmbereitschaft aufheben. Die FF Kostheim hatte gegen halb eins ihre Fahrzeuge wieder aufgerüstet und konnte den Funk abschalten. Es ist innerhalb kürzester Zeit das zweite Unwetter, dass dafür zuständig war, dass im Wiesbadener Stadtgebiet Vollalarm ausgelöst werden musste.