Räumungsübung WLS - 30.06.14 Am Montagmorgen wurde es auf einmal laut in der Wilhelm-Leuschner-Schule. Um kurz nach 10 Uhr schrillte in allen Räumen der Feueralarm auf und die Feuerwehr fuhr mit Martinshorn auf den Schulhof um einen Brand im H-Bau zu bekämpfen. Glücklicherweise war das Feuer nur angenommen und der Einsatz der Feuerwehr diente der Schulleitung nur als realitätsnahe Unterstützung für einen unangekündigten Räumungsalarm. Bei der Räumungsübung sollten die Abläufe für einen möglichen Ernstfall geprobt und eine sichere Evakuierung durchgeführt werden.

Räumungsübung WLS - 30.06.14Vor den Augen der Schulleiterin Inge Klein waren die Klassenräume schnell geräumt und der Sammelplatz mit Schülern und Lehrern gefüllt. Keine fünf Minuten waren verstrichen, bis alle der 450, in den verschiedenen Gebäuden verteilten, Schülern und Lehrkräften auf dem Sportplatz und somit in Sicherheit waren. Auch die Kontrolle der Anwesenheit verlief ohne Probleme.
Die Besatzung des Kostheimer Löschfahrzeuges baute unter den Augen der das Gebäude verlassenden Schülern einen kompletten Löschangriff auf und ging unter Atemschutz ins erste Obergeschoss vor. Nach der Rückmeldung von der Schulleitung, alle Personen seien in Sicherheit, konnte der Übungsaufbau zurückgenommen werden.