Sommerabschlussübung der Jugendfeuerwehr - 15.07.06Dichter Rauch drängt sich aus den Aufenthaltsräumen der ehemaligen Holzbaufirma Anspach in der Kostheimer Hauptstraße, eine Person wird noch vermisst und zu allem Überfluss droht das Feuer noch auf die angrenzende Maschinenhalle überzugreifen. Dieses Szenario stellte sich den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Kostheim, bei Ihrer erstmals in diesem Jahr stattfindenden Sommerabschlussübung vor den großen Ferien am vergangenen Samstagnachmittag.

Nachdem das erste Löschfahrzeug eingetroffen war und der Gruppenführer sich über die Lage informiert hatte, rüstete sich der erste Trupp mit Atemschutzübungsgeräten aus. In voller Montur und mit einem Strahlrohr begann der Trupp die vermisste Person im verrauchten Gebäudeteil zu suchen. Nach deren auffinden wurde sie nach draußen geführt und dort den wartenden Kameraden zur weiteren Betreuung übergeben.
Sommerabschlussübung der Jugendfeuerwehr - 15.07.06Noch während den Aufbauarbeiten der ersten Gruppe, traf das zweite Einsatzfahrzeug mit einer weiteren Gruppe von Jugendlichen ein. Ihre Aufgabe bestand darin, ein Übergreifen des Feuers auf die benachbarte Halle zu verhindern. Hierfür wurden insgesamt 3 C-Strahlrohre vorgenommen. Nach knapp 20 Minuten war der Aufbau komplett und es konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Doch wie eng Übung und reeller Einsatz nebeneinander liegen bekamen alle Beteiligten kurz nach Übungsende gezeigt. Kaum war von den Trupps „Wasser halt“ gerufen, wurde die Kostheimer Wehr zu einem echten Einsatz alarmiert. Nur das nötigste wieder eingepackt ging es mit fast leeren Schlauchfächern zum Gerätehaus und dann weiter ins Feld bei der Autobahn 671, wo mehrere Quadratmeter Kornfeld und 2 Heuballen in Flammen standen.

Da die Nachwuchsfeuerwehrleute selbst noch nicht in den Einsatz dürfen, wurde in der Zwischenzeit das zurückgelassene Material zusammengeräumt und die Schläuche aufgerollt. Nachdem das richtige Feuer gelöscht war, konnten die Fahrzeuge wieder bestückt und gereinigt werden, bevor dann der gemütliche Teil des Abends begann.

Partyabend der Jugendfeuerwehr - 15.07.06Um wieder zu Kräften zu kommen, wurde zu aller erst der Grill angezündet. Mit Steaks, Bratwurst und selbst gemachten Salaten war dann schnell der Hunger gestillt. Der weitere Abend konnte dann auch ohne Probleme mit einer langen Open-Air Kinonacht verglichen werden. Im Hof des Gerätehauses wurde der Filmprojektor samt Musikanlage aufgebaut. Partyabend der Jugendfeuerwehr - 15.07.06 Als Leinwand dienten 2 weiße Tischdecken die kurzerhand an die Wand der benachbarten Halle genagelt wurden. Nachdem auch die Liegen aufgebaut waren, wurden bis tief in die Nacht hinein Filme geschaut, bevor es langsam ruhig wurde und vielen dann doch vor Müdigkeit die Augen zugefallen sind.

Am Sonntagmorgen wurde nach dem Aufräumen noch gemeinsam gefrühstückt, bevor die Jungblauröcke dann Ihren Nachhauseweg antraten.