Einsatz-Logo09. Mai 2014 – 18:01 Uhr
Teufelsprung 3
FF-Einheit
Einsatz 26 – 2014

Die Kameraden der Einsatzabteilung nahmen gerade im Lehrsaal des Gerätehauses platz, um mit der außerordentlichen Jahreshauptversammlung beginnen zu können, als deren Meldeempfänger ausgelöst wurden. Nur wenige Sekunden später fuhren alle drei Einsatzfahrzeuge der Wehr mit insgesamt 25 Kameraden die Einsatzstelle im Teufelsprung an. Neben einem laut tönenden Rauchmelder soll auch Brandgeruch wahr zu nehmen sein. Da parallel der Löschzug in Kastel bei einem Schwelbrand eingebunden war, entsandte die Leitstelle zusätzlich die dort freie FF Kastel in den Nachbarort.
Die Erkundung des Kostheimer Gruppenführers bestätigte die gemeldete Situation. Die Wohnungstür wurde gewaltsam geöffnet und ein Trupp unter Atemschutz begab sich in die Räumlichkeiten. Die Ursache der Rauchentwicklung konnte schnell lokalisiert werden – angebranntes Essen stand auf den eingeschalteten Herdplatten.

Da man den Beginn der insgesamt 2 Versammlungen an diesem Abend nicht noch weiter verzögern wollte, übernahmen die Kameraden aus Kastel die Belüftungsmaßnahmen und rückte vorzeitig wieder ein. Das Aufrüsten der benutzten Atemschutzflaschen und Masken erledigte man ebenfalls erst später am Abend.