KettensägeIn diesem Monat bot sich 5 Kameraden der Kostheimer Feuerwehr die Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Verbindung mit der Motorsägenhandhabung zu vertiefen. An einem Samstagmorgen fuhr man mit Motorsägen, Schnittschutzkleidung, sowie persönlicher Schutzausrüstung im Gepäck nach Wiesbaden-Frauenstein. Im dortigen Forsthaus wurde man vom Forstwirt Michael Leitz erwartet.

Bevor es zur praktischen Handhabung ging, stand ein 90-minütiger theoretischer Teil bevor. Es wurden die Sicherheitseinrichtungen, Unfallverhütungsvorschriften, Druck- und Zugseite, sowie der Rückschlag  – der sogenannte Kick-back – von Motorsägen besprochen. Weiterhin hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, eine Kette der Motorsägen zu schärfen, indem sie an einen Schraubstock befestigt und dort mit einer Feile geschliffen wurde.

Nachdem der Unterricht vom Inneren des Forsthauses in den Wald verlegt wurde, zeigte Michael Leitz den Teilnehmern, mit welchen Gefahren  man bei einem Feuerwehreinsatz in Verbindung mit Astbruch und Sturmschäden  rechnen muss.

Im anschließenden praktischen Teil wurden verschiedene Szenarien nachgestellt. Ob Baumbruch oder halb umgestürzte und verkeilte Bäume – hier konnte die doch zum Teil trockene Theorie anschaulich in die Praxis umgesetzt werden. Immer im Vordergrund stand das Ziel, die von den Bäumen ausgehende Gefahr, sicher zu beseitigen.

Zu guter Letzt zeigte der Fachmann praktisch, wie eine normale Baumfällung vollzogen wird. Neben den deutlichen und lauten Achtungsrufen gilt ein besonderes Augenmerk den frei zu haltenden Fluchtwegen sowie den Gefahrenbereichen.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Forstwirt Michael Leitz, der mit seiner Intensiven und abwechslungsreichen Ausbildungseinheit, den korrekten Umgang mit umgestürzten oder beschädigten Bäumen verdeutlicht hat. Die Unterweisung war nicht nur sehr bereichernd für die Kameraden der Kostheimer Feuerwehr, sondern wird auch bei zukünftigen Einsätzen als Vorteil dienen.