Einsatz-Logo17. März 2014 – 09:51 Uhr
Teufelsprung 8
FF-Einheit / Alarmgruppe mit FF Kastel
Einsatz 11 – 2014

Ein gemeldeter Kellerbrand löste am Montagmorgen eine regelrechte Irrfahrt von mehreren Feuerwehrfahrzeugen aus. Ursprünglich sollte sich die Einsatzstelle im Bereich Steinern Straße / Am Königsfloß befinden. Von der Leitstelle alarmiert wurden die FF Kostheim, der Löschzug der Wache 2, sowie die FF Kastel. Grund für die Auslösung der Melder beider freiwilligen Feuerwehren ist die seit etwa einer Woche eingerichtete und aktive Alarmgruppe (Artikel folgt).
Nachdem im angegebenen Bereich nichts vorgefunden werden konnte, nahm die Leitstelle erneut Kontakt zu dem Anrufer auf. Die Einsatzstelle wurde daraufhin mehrmals korrigiert, bis letztendlich die Kräfte doch am vermeintlichen Einsatzort, im Teufelsprung, eintrafen. Glücklicher Weise handelte es sich nicht um einen Kellerbrand wie angenommen, sondern lediglich ein angelaufener Notstromgenerator, der zu Wartungszwecken gestartet wurde.

Die Kostheimer Feuerwehr war mit beiden Löschfahrzeugen im Einsatz, konnte aber wie der Rest der Kräfte, ohne tätig zu werden wieder abrücken.