Einsatz-Logo12. Dezember 2013 – 19:13 Uhr
Main unterhalb Gustavsburger Brücke
Einzelfahrzeugalarmierung
Einsatz 62 – 2013

Personensuche auf dem Main - 12.12.13 Hilferufe in Verbindung mit Geräuschen – ähnlich eines Falls in Wasser, waren Grund für einen Großeinsatz von Rettungskräften am Donnerstagabend. Das Unglück solle sich auf der Mainbrücke zwischen Kostheim und Gustavsburg ereignet haben. Unverzüglich wurden der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, die DLRGen der Rheinfront sowie das Mehrzweckboot der Kostheimer Feuerwehr alarmiert. Die Kameraden der freiwilligen Wehr fuhren ihre Wasserrampe in Gustavsburg an und hatten ihr Boot schon knapp 10 Minuten nach Alarmierung im Wasser.

Personensuche auf dem Main - 12.12.13 Es begann eine groß angelegte Suchaktion zu Lande, zu Wasser und – mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers samt Wärmebildkamera – auch zu Luft. Neben den Wiesbadener Kräften waren auch die Feuerwehren der Mainspitzgemeinden an dem Einsatz beteiligt. Mehrere Mehrzweckboote sowie das Feurlöschboot waren für die Suche auf dem Gewässer zwischen Mainbrücke und Mainmündung eingesetzt. Auf der Mainbrücke wurden große Scheinwerfer in Stellung gebracht, um den vermeintlichen Einsatzbereich auszuleuchten. Nachdem auf dem Fluß und auch an den beidseitigen Uferbereichen keine Person gefunden werden konnte, wurde der Einsatz nach circa einer Stunde abgebrochen.

Ob tatsächlich eine Person von der Brücke stürzte kann bis jetzt nicht mit Sicherheit gesagt werden. Eine Vermisstenmeldung lag der Polizei bis zum Freitag noch nicht vor.