Kinoabend mit Beleuchtungsübung der JF - 06.04.13 Am letzten Osterferiensamstag trafen sich 16 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Kostheim im Gerätehaus, um dort die schulfreie Zeit mit einem Kinoabend und anschließender Übernachtung ausklingen zu lassen. Nachdem der erste Film begonnen hat, wurde das Essen vorbereitet. Es gab selbstgemachte Hamburger und Pommes Frites. Jeder Jugendliche durfte sich seine Hamburger selbst zusammen bauen. Als alle hungrigen Mäuler gestopft waren, haben die Nachwuchskräfte der Kostheimer Feuerwehr ihre Schutzausrüstung angelegt, die Einsatzfahrzeuge besetzt und es ging gemeinsam in Richtung Maaraue. Den Jugendlichen sollte gezeigt werden, welche Möglichkeiten bei Dunkelheit den Einsatzkräften zum Ausleuchten von Einsatzstellen zur Verfügung stehen.

Kinoabend mit Beleuchtungsübung der JF - 06.04.13 Der Übungsbereich wurde weiträumig mit Verkehrsleitkegeln und Blaulicht abgesichert, sodass keine Gefahr bestand. Der Lichtmast des LF 10/10, der mit zwei 1000-Watt Scheinwerfern bestückt ist, wurde ausgefahren, um einen schnellen und wirksamen Blick über den Übungsbereich herzustellen. Um einen weiteren Bereich ausleuchten zu können, wurde zusätzlich das Stativ mit Beleuchtungsbrücke aufgebaut. Nachdem die Wirkung ersichtlich und alle Unklarheiten beseitigt waren, sind alle Gerätschaften wieder abgebaut worden. Die Ausbildung haben die Jungblauröcke mit einer praktischen Übung abgeschlossen.
Als die Fahrzeuge der Feuerwehr Kostheim wieder im Stall standen, konnte gegen 23 Uhr der gemütliche Teil des Abends eingeläutet werden. Ein weiterer Film wurde eingeschoben bevor die Nachtruhe begann, die aber nicht von langer Dauer war. Als dann auch die letzten Jugendlichen müde waren, ist allmählich Ruhe eingekehrt. Die Nacht war um 8 Uhr vorbei und das Gerätehaus wurde wieder auf Vordermann gebracht. Mit einem gemeinsamen Frühstück wurde der Übungsdienst abgeschlossen und die Jugendlichen in die kommende Schulwoche entlassen.