Einsatz-Logo18. März 2013 – 16:39 Uhr
Hauptstraße 1 – Firma SCA
FF-Einheit
Einsatz 08 – 2013

An Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Kostheim zur Unterstützung bei einem Brand auf dem Gelände des Kostheimer Papierwerkes alarmiert. Gegen 16:30 Uhr lief ein Brandmelder in der Zentralen Leitstelle in Wiesbaden ein. Daraufhin wurde die Werkfeuerwehr alarmiert und der Löschzug der Wache 2 in Marsch gesetzt. Da der ELD schon auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung feststellen konnte, ließ er den BMA-Einsatz auf Alarmstufe 1 erhöhen. Somit wurden zusätzlich das Ergänzungs-LF der Feuerwache 3 und die FF Kostheim alarmiert. Weiterhin wurde schon frühzeitig das GTLF der Wache 2 angefordert.

Vor Ort angekommen unterstützen die externen Kräfte in Form der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr die Kameraden der schon tätig gewordenen Werkfeuerwehr. Das Feuer im Bereich einer Schredderanlage konnte mit mehreren Hohlstrahlroheren, die von Atemschutztrupps vorgenommen wurden, zeitnah gelöscht werden. Auch die Drehleiter wurde hierzu in Stellung gebracht. Mit Hochleistungslüftern wurde der betroffene Gebäudeteil rauchfrei gemacht.

Nach etwa 2 Stunden waren dann auch die Nachlöscharbeiten soweit abgeschlossen, dass bis auf die Kräfte der Werkfeuerwehr alle Einheiten einrücken konnten. Die Kostheimer Feuerwehr war mit 19 Kameraden und allen drei Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die Feuerwache 2 wurde während des Einsatzes von den Kameraden der FF Erbenheim besetzt.