(AZ) vom 25. Juli 2009

Brennende Mülltonnen haben in der Nacht zum Samstag sieben Bewohner eines Seniorenheims in Kostheim verletzt. Gegen halb drei Uhr nachts wurde die Feuerwehr alarmiert, weil mehrere Großraummülltonnen und deren Holzumzäunung brannten – in unmittelbarer Nähe der Hauswand.

Als die Feuerwehr eintraf, wurde schnell klar, dass es nicht nur um die Tonnen ging: Durch die enorme Hitze waren schon einige Rollläden deformiert und aus den Führungen herausgefallen, Fensterscheiben waren kaputt gegangen.

Zwar konnte die Freiwillige Feuerwehr Kostheim den Brand schnell löschen, doch der Rauch war durch die Fenster der oberen Stockwerke ins Gebäude eingedrungen. Fünf teils bettlägerige Bewohner und zwei Pflegekräfte mussten wegen des Verdachtes auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Über die Brandursache, Schadenshöhe sowie die schwere der Verletzungen ist noch nichts bekannt.