(AZ) vom 27. Juli 2009
Von Dieter Oberhollenzer

EVIM-SENIORENZENTRUM Mehrere Müllcontainer nachts in Flammen / Rauch zieht in einige Zimmer

Ein aufmerksamer Zeuge und das schnelle Löschen von drei brennenden Müllcontainern durch die Feuerwehr haben eine Brandkatastrophe im Evim-Seniorenzentrum verhindert. Fünf Bewohner wurden vorsorglich in Krankenhäuser eingeliefert; zwei Heimmitarbeiterinnen sind für mehrere Tage krankgeschrieben. Die Ursache des Feuers steht noch nicht fest; Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

Bei der Leitfunkstelle der Berufsfeuerwehr in Wiesbaden wurde am Samstag gegen 2.20 Uhr von einem Nachbarn der Brand einer großen Mülltonne in der Hauptstraße entdeckt. Feuerwehr und Mitarbeiter des Seniorenzentrums wurden von ihm alarmiert. Das Feuer war unmittelbar vor der Fassade des Alten- und Pflegeheims ausgebrochen. Die Flammen zerstörten einen Papiercontainer völlig und beschädigte zwei weitere Großraummülltonnen. Den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr gelang es, das Feuer so schnell zu löschen, dass es nicht auf das Gebäude übergreifen konnte. Durch offen stehende Fenster zog allerdings Rauch in mehrere Zimmer des Heims. Pflegekräfte und Feuerwehrleute brachten die aus dem Schlaf gerissenen und verunsicherten betagten Bewohner in Sicherheit. Notarzt und Rettungskräfte übernahmen die Betreuung. Der nächtliche Einsatz dauerte insgesamt zwei Stunden.

“Unsere Bewohner konnten die Krankenhäuser in Wiesbaden nach eingehenden Untersuchungen wieder verlassen. Zwei unserer Mitarbeiterinnen, die die Senioren aus ihren Zimmern voller Rauch holten, wurden für ein paar Tage krank geschrieben”, so Evim-Geschäftsführer Friedhelm Schrey auf Anfrage. Das Seniorenzentrum, derzeit mit 93 Bewohnern belegt, sei durch eine Brandmelderanlage gesichert: “Der Alarm wurde aber erst ausgelöst, als der Rauch in die Zimmer zog. Der Brandherd lag ja außerhalb des Gebäudes.”

Die Brandursache stand auch auch am Sonntag nach Angaben der Berufsfeuerwehr noch nicht fest. Die Kriminalpolizei nahm ihre Ermittlungen auf. Vor Montagabend seien keine Ergebnisse zu erwarten, hieß es im Polizeipräsidium. Die Evim-Geschäftsleitung will heute Anzeige gegen Unbekannt erstatten.