Einsatz-Logo03. Juli 2009 – 15:12 Uhr
Krauseneckstraße 11
FF-Einheit
Einsatz – 2009

Unwettereinsätze Tennishalle - 03.07.09Ein kurzes, aber dafür heftiges Gewitter sorgte am frühen Freitagnachmittag für zwei Einsätze der Kostheimer Wehr. Bedingt durch den starken Regen drückte sich das Wasser in die in der Krauseneckstraße beheimatete Tennishalle. Flure, Verkaufsraum, Umkleide- sowie Toiletten- und Duschräume standen 3-5 cm hoch voll Wasser. Auch Teile der zwei angrenzenden Tennisplätze waren betroffen. Vor der Tennishalle lag eine vom Blitz gespaltene Baumkrone – eines zum Glück nicht ganz so großen Baumes – auf einem geparkten PKW.

Die insgesamt 18 Einsatzkräfte aus Kostheim setzten zum Beheben des Wasserschadens, der sich auf etwa 150m² erstreckte, insgesamt 3 I-Sauger sowie mehrere Wasserschieber ein. Vorwiegend wurde versucht das Wasser in die nun wieder aufnahmefähigen Abflüsse der Duschen zu schieben. Auf den Tennisplätzen musste das Wasser komplett abgesaugt werden. Die auf dem PKW liegende Baumkrone wurde mit einer Kettensäge zerkleinert und auf der Straßenseite abgelegt.

Unwettereinsätze Tennishalle - 03.07.09 Neben den zwei Löschfahrzeugen kam zum ersten Mal auch der neu konzipierte und ausgerüstete “Unwetteranhänger” zum Einsatz. Auf diesem sind derzeit neben 2 I-Saugern diverse Wasserschieber, eine Motorkettensäge und Schlauchmaterial verladen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die unwetterbedingten Einsätze nicht nur häufiger auftreten, sondern auch in ihrer Intensität zunehmen. Mit dem neuen Anhänger kann die Kostheimer Wehr nun wesentlich schneller und effektiver solche Schadensereignisse abarbeiten.