Kinder zündeln - Kellerbrand in der Schulstrasse - 11.07.09 Als die Einsatzkräfte am Samstagmittag nach der Alarmierung vor Ort eintrafen, wurden Sie von einer völlig aufgeregten Mutter in Empfang genommen. Ihre Kinder haben im Keller gezündelt, aber eines konnte sich nicht mehr selbst ins Freie retten. Zu allem Übel steht auch noch eine Campinggasflasche in einem der Kellerräume.

Umgehend wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz und einem Strahlrohr in den Keller beordert. Parallel zu den Rettungsmaßnahmen rüstete sich ein weiterer Trupp mit Atemschutz als Sicherungstrupp aus und es wurde ein Schaumrohr in Stellung gebracht. Kurz darauf konnte der vermisste Sohn aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Er wurde vor Ort betreut und hatte lediglich einen Schock.

Kinder zündeln - Kellerbrand in der Schulstrasse - 11.07.09 Im weiteren Verlauf wurde die Gasflasche geborgen und mittels eines weiteren Strahlrohres etwas abseits der Einsatzstelle gekühlt. Nach den Löscharbeiten wurde noch der Brandraum mittels eines Überdurcklüfters von Rauch befreit und ein Lichtstativ zur Ausleuchtung aufgebaut.

Mehrere Schaulustige beobachteten das Geschehnis, bei dem es sich zum Glück nur um die Sommerabschlussübung der Kostheimer Jugendfeuerwehr handelte. Auch die Nachwuchskräfte zeigten, dass sie auf Gutem Weg sind, in naher Zukunft sich auch den Gefahren echter Einsätze zu stellen. Nach einer Stunde waren alle Gerätschaften wieder verladen und man machte sich auf den Rückweg ins Gerätehaus, wo der schon traditionelle Partyabend mit Übernachtung stattfand. Dort wurde gegrillt und abends gemeinschaftlich über die große Leinwand verschiede Filme geschaut und diverse Videospiele gespielt.

Kinder zündeln - Kellerbrand in der Schulstrasse - 11.07.09 Da selbst mitten in der Nacht noch keiner müde sein wollte, entschloss man sich kurzfristig eine zusätzliche Übung auf der Maaraue zu machen, bei der dann auch der am Fahrzeug angebrachte Lichtmast und anderes Beleuchtungsgerät in Betrieb genommen wurde.
Gegen 4 Uhr kehrte dann langsam Ruhe im Gerätehaus ein und es konnte etwas geschlafen werden. Am Morgen wurde die Sommerabschlussübung dann mit einem gemeinsamen Frühstück nach dem Aufräumen beendet. Etwas müde ging es dann nach Hause in die Ferien. Einige können es schon jetzt kaum erwarten, nach den Sommerferien wieder loszulegen.