Einsatz-Logo09. September 2009 – 11:40 Uhr
Ferdinand-Knettenbrech-Weg
FF-Einheit
Einsatz – 2009

Lagerhallenbrand Biebrich - 09.09.09Während sich Deutschlandweit viele Paare das Ja-Wort gaben, löste ein Großbrand in einer Biebricher Firma einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. In einer etwa 30×20 Meter großen Halle eines Recycling-Unternehmens gerieten größere Mengen Alt-Papier in Brand. Schnell wurde den zuerst alarmierten Kräften der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Biebrich klar, dass umgehend weitere Einheiten nachgefordert werden müssen. Auch die Kostheimer Wehr wurde im Verlauf alarmiert.

An der Einsatzstelle konzentrierte sich in erster Linie alles darauf, ein Ausbreiten des Feuers auf benachbarte Hallen zu verhindern und genügend Löschwasser vorhalten zu können. Mit zwei Schlauchwagen wurden diverse Schlauchleitungen von weiter entfernten Hydranten bzw. Löschwasserzysternen gelegt. In der ersten Phase wurden insgesamt 4 B- und 2 C-Rohre in Stellung gebracht.

Lagerhallenbrand Biebrich - 09.09.09 Das Brandgut wurde mit großen Radladern aus der Halle auf einen Vorplatz gefahren, wo es abgelöscht wurde. Um die Löschwirkung zu erhöhen wurde dem Löschwasser Schaummittel zugesetzt. Die Kostheimer Wehr stellte zuächst zwei Atemschutztrupps, die im Wechsel mit den Löscharbeiten im inneren der Halle beauftragt wurden. Im weiteren Verlauf wurde das Löschfahrzeug zur Wasserentnahme aus einer Zysterne eingesetzt. Nach etwa 5 Stunden war das Feuer größtenteils gelöscht und die eingesetzten Kräfte konnten nach und nach aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Lagerhallenbrand Biebrich - 09.09.09 Insgesamt waren neben der Berufsfeuerwehr Wiesbaden die Freiwilligen Feuerwehren aus Biebrich, Kostheim, Kastel, Erbenheim, Stadtmitte, Schierstein, Nordenstadt und Bierstadt im Einsatz. Zur Verpflegung der Einsatzkräfte wurde Abrollbehäter-Sozial und zur Sicherstellung der Atemschutzversorgung der Abrollbehälter Atemschutz aufgebaut. Der GW-Mess wurde zur Kontrolle der Luftwerte auf dem Betriebshof in Betrieb genommen.

Für die Kostheimer Wehr war der Einsatz nach knapp 6 Stunden beendet.

Vielen Dank an Wiesbaden112 für die Verfügungstellung des Bildmaterials.