Jugendfeuerwehr bei der U18-Wahl - 18.09.09Am 27. September finden die Bundestagswahlen statt. Wählen kann dabei jeder volljährige deutsche Bundesbürger. Für die unter 18-jährigen fand am vergangenen Freitag bundesweit die U18-Wahl statt. Auch die Kostheimer Jugendfeuerwehr steuerte während ihres Übungsdienstes das Wahllokal auf dem Dernschen Gelände in Wiesabden an. In dem Wahllokal, dass von dem Stadtjugendfeuerwehrverband betrieben wurde, konnten sich die Jugendlichen vor der Abgabe Ihrer Stimmen nochmals über die Inhalte der einzelenen Parteiprogramme informieren.

U18 ist die größte politische Bildungsinitiative für Kinder und Jugendliche in Deutschland.

Jugendfeuerwehr bei der U18-Wahl - 18.09.09 Ihr Ziel ist es, junge Menschen dabei zu unterstützen, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Partei- und Wahlprogrammen zu erkennen und Versprechen von Politikerinnen und Politikern zu hinterfragen. Im Vordergrund steht dabei, dass Kinder und Jugendliche ihre eigenen Interessen erkennen und formulieren lernen, selbst Antworten auf politische Fragen finden – und aktiv ihre eigene Lebenswelt mitgestalten.

Höhepunkt des Jugendwahlprojektes U18 war nun die U18-Wahl am 18.09.2009, bei der alle Menschen unter 18 Jahren ihre Stimme abgeben konnten. Die U18-Wahl wurde analog zur neun Tage später folgenden, echten Bundestagswahl organisiert.

Weitere Informationen zu dem Projekt U18, finden Sie im Internet unter www.U18.org .