Am kommenden Samstag, den 31. Oktober 2009 findet gegen 16 Uhr eine etwas andere Übergabe eines “Staffelholzes” mitten auf dem Rhein bei Mainz statt. Das Staffelholz ist aber diesmal nicht aus besagtem Material sondern ein aus mehreres Teilstücken bestehendes Schlauchstück, dass im Rahmen der Aktion Brückenschlag von der Hessichen Jugendfeuerwehr an die Jugendkameraden aus Rheinland-Pfalz übergeben wird.

Initiiert wurde die Brückenschlagaktion von der Deutschen Jugendfeuerwehr. Ein Art Staffellauf mit einer Schlauchleitung die in jedem Bundesland um einen Meter verlängert wird. Beim Deutschen Jugendfeuerwehrtag, in Amberg Anfang September, wurde die Aktion gestartet. Ziel ist der Deutsche Feuerwehrtag in Juni 2010 in Leipzig. Zuvor wanderte der Schlauch schon durch Bayern und Baden Württemberg.

Bedingt durch den Rhein bot es sich an, die Übergabe direkt auf dem Fluss durchzuführen. Hierfür kommt das Feuerlöschboot der Berufsfeuerwehren Mainz und Wiesbaden zum Einsatz. Neben der eigentlichen Übergabe ist geplant, eine große Wasserwand – aufgebaut von den Jugendfeuerwehrkameraden beider Städte – zu errichten.