JUGENDFEUERWEHR KOSTHEIM ist der Hit,
bist Du 10 – mach einfach mit!

BAMBINIS 112 – Komm´ sei mit dabei !

Fastnachtsumzug durch Kastel und Kostheim - 13.02.10

Auch in diesem Jahr, ließen es sich die Nachwuchsabteilungen der Kostheimer Feuerwehr nicht nehmen, aktiv am gemeinsamen Fastnachtsumzug von Kastel und Kostheim teilzunehmen.

Pünktlich um 11:11 Uhr trafen sich Bambinis und Jugendfeuerwehr im Gerätehaus. Bevor es auf den Weg zum Aufstellungsplatz ging, wurde zuerst das Wurfmaterial, was im Obergeschoss gelagert wurde mittels einer Menschenkette auf den Wagen befördert. Zur Stärkung für den langen Zugweg gab es vor Zugbeginn für jeden Fleischwurst und Brötchen.

Fastnachtsumzug durch Kastel und Kostheim - 13.02.10In Anbetracht unserer ungewöhnlich niedrigen Zugnummer – Bambinis waren Nr. 5 und Jugendfeuerwehr die Nr. 6 – setzten wir uns auch schon kurz nach dem offiziellen Zugstart um 13:33 Uhr in Bewegung. In einem gefühlten Eiltempo ging es dann durch die Straßen von Kastel und Kostheim. Ob es an unserer frühen Position gelegen hat, oder daran, dass sich weniger Zuschauer eingefunden hatten, können wir nicht beurteilen – es war auf alle Fälle weniger los wie gewohnt.Da wir auch dementsprechend früh mit dem Umzug fertig waren, hatten wir sogar noch die Gelegenheit, die letzten 15 Zugnummern als Zuschauer zu betrachten.

Fastnachtsumzug durch Kastel und Kostheim - 13.02.10Noch so früh am Nachmittag, wurde dann auch kurzerhand entschlossen, den Anhänger direkt wieder abzubauen um die kleine Fahrzeughalle für das Boot und den Umweltanhänger frei zu machen. Nachdem der Holzaufbau nun genau 10 Umzüge mitgemacht hat, muss für dass kommende Jahr an einer neuen Konstruktion gefeilt werden. Durch die Auf- und Abbauten, konnte die Sicherheit für das nächste Jahr nicht mehr gewährleistet werden. Somit wurde das Holzgestell unsanfter vom Hänger gebaut wie in den vergangenen Jahren.

Gegen 17:30 Uhr waren dann alle Arbeiten abgeschlossen und man verabschiedete sich in ein langes Fastnachtswochenende.

Was auch in diesem Jahr nicht fehlen darf:
Das dicke Dankeschön an alle, ohne die für uns die Teilnahme am Umzug nicht möglich wäre:

Firma Kalle – Schwammtuch
für die nun auch schon jahrelange Versorgung mit Schwammtüchern

MVB – Filiale Kostheim
für die auch schon jährliche, finanzielle Unterstützung

Aral-Tankstelle Hochheimer Straße
für das Wurfmaterial

Der größte Dank gilt an dieser Stelle Herrn BERND BECKER
für die zur Verfügungstellung des Anhängers
– und das schon seit 2001!