Einsatz-Logo28. Februar 2010 – 13:36 Uhr
Stadtgebiet
FF-Einheit
Einsatz 02 bis 07 – 2010

Unwettereinsätze Tief Xynthia - 28.02.10 Das Sturmtief Xynthia bescherte der Kostheimer Wehr einen einsatzreichen Sonntag. Nach der Alarmierung um 13:36 Uhr wurden bis 21 Uhr insgesamt sechs Einsatzstellen, darunter auch verschiedene im Wiesbadener Stadtgebiet abgearbeitet werden.

Einsatzstelle 1 – Passauer Straße 30 – 13:36 Uhr
Der von Anwohnern gemeldete Baum, war komplett umgestürzt und lag der Länge nach auf einer Wiese im Innenhof. Da hier keine Gefährung mehr zu erwarten war, konnte schnell wieder abgerückt werden.

Einsatstelle 2 – Schiersteiner Straße 23 – 14:05 Uhr
Hier wurde eine vom Baum abgerissene Stromleitung gemeldet. Die Überprüfung ergab zum Glück, dass es sich bei der Stromleitung lediglich um ein Antennenkabel handelte. Auch hier konnte der Einsatz aufgrund fehlender Gefährdung zügig abgeschlossen werden.

Einsatzstelle 3 – Admiral-Scheer-Straße 1 – 14:08 Uhr
Unwettereinsätze Tief Xynthia - 28.02.10 Der größte Einsatzauftrag an diesem Tag musste hier abgearbeitet werden. Ein Baum stürzte quer über die Fahrbahn und beschädigte zwei parkende PKW´s. Auf einem Fahrzeug landete der komplette Stamm sodaß hier einTotalschaden die Folge war. Für die Zeit der Arbeiten, wurde die Admiral-Scheer-Straße für etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt werden. Stück für Stück wurde der Baum zerkleinert. Zum Schluss wurde der total beschädigte Minivan mittels eines Löschfahrzeuges und eines Stahlseiles unter dem Baumstumpf herausgezogen.

Einsatzstelle 4 – Straßenmühlweg / Innenstadt – 16:49 Uhr
Auch hier sollte ein Baum umgestürzt sein, es konnte hier jedoch lediglich ein ungesichertes Bauschild vorgefunden werden. Dieses wurde gegen weitere Sturmböen abgesichert und der Einsatz war beendet.

Einsatzstelle 5 – Ogelweg / Kastel – 16:49 Uhr
Unwettereinsätze Tief Xynthia - 28.02.10 Hier fanden die Einsatzkräfte ein abgeknickten Baum vor, der eine Strom-Überlandleitung samt Mast mit sich gerissen hatte. Bevor hier der Baum zerkleinert werden konnte, musste auf das Eintreffen der Stadtwerke Mainz gewartet werden, die an der Überlandleitung die Stromkabel entfernten.

Einsatzstelle 6 – Kärnter Straße / Wiesbaden-Biebrich – 17:55 Uhr
An dieser Einsatzstelle wurden auf einem Mehrfamilienhaus mehrere lose Dachziegel gemeldet. Nach der Überprüfung durch eine Drehleiter wurde zusätzlich die Höhenrettungsgruppe angefordert, die bei weiterhin frischem Wind, die losen Ziegel aus der Dachrinne entfernten.

Zwischen den jeweiligen Einsätzen kam es immer wieder zu kurzen Bereitschaftszeiten bis der nächste Auftrag zugeteilt wurde. Aufgrund der langen Einsatzdauer und der Vielzahl der im Stadtgebiet alarmierten Einheiten, bekamen alle EInsatzkräfte gegen 20 Uhr zur Stärkung eine warme Mahlzeit auf den Feuerwachen 1 und 2 angeboten. Die Kostheimer Wehr, die mit 21 Kräften und allen Fahrzeugen im Einsatz war, erreichte nach dem Essen auf der Wache 2 gegen 21 Uhr wieder einsatzbereit das Gerätehaus.