Einsatz-Logo14. Juli 2010 – 20:33 Uhr
Stadtgebiet Wiesbaden
FF-Einheit
Einsatz 17-21 – 2010

Nach erneuten Temperaturen jenseits der 30° C-Marke, zog am frühen Mittwochabend ein gewaltiges Gewittertief nordöstlich über Deutschland hinweg. Entgegen den Sturmtiefs der vergangenen Tage, die allesamt um das Wiesbadner Stadtgebiet herum gezogen sind, steuerte an diesem Abend ein Unwetterkern direkt auf die hessiche Landeshauptstadt zu. Im Internet wurde schon vor Aufziehen der ersten Wolken vor der Stärke des herannahenden Unwetters gewarnt. Nach der Herausgabe einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes, wurde unter Unwetterzentrale.de das Stadtgebiet mit der höchsten Warnstufe versehen.

Kaum erreichte das Unwetter die Stadtgrenzen liefen schon die ersten Notrufe über abgebrochene Äste, herumfliegende Teile oder beschädigte Dächer in der Leitstelle ein. Im Verlaufe des Abends wurden seitens der Berufsfeuerwehr Wiesbaden alle Kräfte mobilisiert. Neben den hauptamtlichen Kräften wurden zusätzlich alle freiwilligen Feuerwehren und das THW alarmiert. Für die Kostheimer Wehr wurden um 20:33 Uhr die Melder ausgelöst.

Sturmtief "Olivia" wütet über Wiesbaden - 14.07.10 Mit 18 Einsatzkräften und allen drei Fahrzeugen, wurden bis um 01 Uhr in der Nacht diverse Einsatzstellen abgearbeitet. Überwiegend handelte es sich bei den Aufträgen um lose Dachziegeln oder herabgestürzte Äste die zum Teil auf PKW´s gefallen waren und beseitigt werden mussten. Der zeitaufwendigste Einsatz der Kostheimer Wehr wurde der Besatzung des LF10/6 zugeteilt. Sie wurden zusammen mit einem Fahrzeug der Schiersteiner Wehr in die Blücherstraße (Innenstadt) entsandt. Dort war ein sechs-zügiger Kamin komplett eingestürzt. Die Kaminteile lagen noch auf dem Dach und drohten herabzufallen. Nach der weiträumigen Absperrung des Gefahrenbereichs wurde die genaue Situation mittels einer Drehleiter von oben begutachtet.

Sturmtief "Olivia" wütet über Wiesbaden - 14.07.10 Der Kamin wurde im Anschluss abgetragen. Die Arbeiten hierzu waren erst am darauffolgenden Tag (Donnerstag) um etwa 15 Uhr beendet. Die Kostheimer Wehr wurde aber nach knapp 3 Stunden durch Kameraden der Berufsfeuerwehr aus diesem Einsatz herausgelöst und konnte somit den Nachhauseweg antreten.

Kurz nach 1 Uhr konnten die Kostheimer Kameraden die Einsatzbereitschaft aufheben. Auch im restlichen Stadtgebiet kehrte langsam wieder Ruhe ein. Nur noch vereinzelte Einsatzstellen mussten abgearbeitet werden.

Hier eine Übersicht der Einsatzstellen, zu denen die Feuerwehr Kostheim beordert wurde:

• 21:10 Uhr – Hugo-Wolf-Straße 8 / Kostheim – lose Dachziegel
  • 21:43 Uhr – Blücherstraße 33 / Innenstadt – eingestürzter Kamin
  • 21:45 Uhr – Krauseneckstraße 26 / Kostheim – Baum auf PKW
  • 22:21 Uhr – Pagenstecher Straße 3 / Innenstadt – Baumteile auf PKW´s
  • 22:58 Uhr – Kellerstraße / Innenstadt – Äste auf PKW

Links:

Wiesbaden112: Unwettertief “Olivia” hatte Wiesbaden fest im Griff
Wiesbadener Kurier: Unwetter: Ein kurzer und heftiger Einsatz für Wiesbadener Feuerwehren