Einen nicht alltäglichen Übungsdienst erlebten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kostheim am vergangenen Freitag. Hoher Besuch hatte sich angekündigt. Zu Gast war der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, Herr Dr. Helmut Müller. In ungezwungener Atmosphäre ließ sich der Oberbürgermeister, der zugleich oberster Dienstherr der Wiesbadener Feuerwehren ist, zunächst von Wehrführer Thomas Stein über die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Kostheim berichten.

Besonderen Raum nahm das Engagement der Feuerwehr Kostheim beim Thema „Integration von Migranten in die Feuerwehr“ ein. Thomas Stein berichtete hierbei insbesondere über die “Kennenlern-Aktion” im Islamischen Gemeindezentrum im Frühjahr dieses Jahres, die auf regen Zuspruch stieß. Herr Dr. Müller dankte den Kameradinnen und Kameraden für Ihren Einsatz. Im Anschluss stärkten sich die Anwesenden an einem spontan vorbereiteten kleinen Imbiss. Hierbei ergab sich für die Wehrleute noch die Gelegenheit im persönlichen Gespräch das ein oder andere Wort mit dem Oberbürgermeister zu wechseln.

Zum Abschluss der gut zweieinhalbstündigen Visite führte Wehrführer Thomas Stein Dr. Müller durch das Kostheimer Feuerwehrhaus und stellte ihm die der Kostheimer Wehr zur Verfügung stehenden Einsatzmittel vor. Neben dem erst am vergangenen Montag an die Wehr übergebenen neuen LF 10/6 standen besonders der eigenhändig aufgebaute Unwetter- und Ölspuranhänger sowie das ebenfalls eigenhändig umgebaute Mehrzweckboot im Fokus des Rundgangs.

Nach einem Abschlussfoto verabschiedete sich der Oberbürgermeister und wünschte den Blauröcken alles Gute.

Die Freiwillige Feuerwehr dankt Herrn Dr. Müller für seinen Besuch und freut sich auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.