Kostheimer Feuerwehr beim Wiesbadener Kulturfest - 11.09.10 Am 11. September 2010 veranstaltete der Wiesbadener Ausländerbeirat sein diesjähriges Internationales Sommerfest auf dem Schlossplatz. Die Wiesbadener Feuerwehr nutze das Fest, um speziell die Arbeit der freiwilligen Feuerwehren den Mitbürgern verschiedenster Nationen vorzustellen. Neben einer kleinen Fahrzeugausstellung wurden weitere Attraktionen angeboten, die speziell auf die jüngeren Gäste zugeschnitten waren.

Bei herrlichem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen versuchten die Kameraden aus den Wehren Kostheim und Stadtmitte besonders bei den kleinen Gästen für Bewunderung zu sorgen. Das ohnehin immer gefragte Fallklappenspritzen mit der Kübelspritze wurde an diesem Tag noch mit der Möglichkeit getoppt, sich im Kistenstapeln zu versuchen. Kostheimer Feuerwehr beim Wiesbadener Kulturfest - 11.09.10 Hierbei wurden die mutigen Akteure mittels eines Höhenrettungssatzes, der an der ebenfalls ausgestellten Drehleiter befestigt wurde, gesichert. Mit Konzentration und Gleichgewichtssinn musste nun eine Kiste nach der anderen übereinandergestellt und bestiegen werden, ohne den Stapel umzuschmeißen. Wenn dennoch die Kisten umgefallen waren, konnte nichts passieren, man saß angeseilt in dem Sicherungsgurt, hing in der Luft und wurde langsam wieder auf den Boden gelassen.

Wer eher sicher auf dem Boden bleiben wollte, konnte sich beim Schlauchkegeln versuchen oder die Gelegenheit nutzen, einem Golfball durch einen langen Schlauch zu jonglieren. Ansteckbuttons mit dem eigenen, zuvor aufgenommenen Bild konnte man sich am Stand der Jugendfeuerwehr Stadtmitte anfertigen lassen. Kostheimer Feuerwehr beim Wiesbadener Kulturfest - 11.09.10 Bei den Kostheimer Bambinis wurden Mal- und Bastelaktionen angeboten und es bestand die Möglichkeit, sich in Sachen Brandschutzerziehung zu informieren. Die ausgestellten Löschfahrzeuge der beiden Wehren sowie die Drehleiter und das Jugend-TSF wurden von vielen Interessenten in Augenschein genommen und nicht wenige konnten es sich entgehen lassen, sich zum ersten Mal in ein richtiges Feuerwehrauto zusetzen.

Ziel der Feuerwehr an diesem Tag war es, die schon mit verschiedenen Aktionen in Vergangenheit begonnene Mission, Integration von Mitbürgern verschiedenster Kulturen in die freiwillige Feuerwehren auszubauen und voranzutreiben. Das Hobby Feuerwehr steht ohne Grenzen jedem offen.

Aus Kostheim waren neben der Einsatzabteilung auch 20 Jugendfeuerwehrmitglieder und sechs Bambinis, samt Ihren Betreuern, auf dem Schlossplatz aktiv. Trotz der länge des Tages, man traf sich schon früh morgens um 8 Uhr und die letzten waren gegen 23 Uhr wieder im Gerätehaus, war es aus Kostheimer Sicht eine rundum gelungene Sache – zumal vorallem die Zusammenarbeit mit den Kameraden aus der Stadtmitte wunderbar harmonierte.