Abschlußübung der Jugendfeuerwehr - 30.10.10 Vier Kinder sind am Samstagmittag unbemerkt in die “Kostemer Scheier” am Weinprobierstand eingedrungen. Ziel des Einbruches war, unbemerkt etwas zündeln zu können. Leider verschätzten diese sich bei ihrem Vorhaben und schnell gerieten diverse Dinge ungewollt in Brand. Da sich das Feuer schnell ausbreitete und die Rauchentwicklung enorm war, fand niemand der eingeschlossenen den retteten Ausweg aus der Halle.

Zum Glück handelte es sich bei dem Szenario lediglich um die Situation, mit der die in diesem Fall anrückende Jugendfeuerwehr anlässlich ihrer diesjährigen Abschlussübung konfrontiert wurde. Unter den Augen des Wehrführers und einiger Besucher, drang bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges dichter Rauch aus einem angelegten Tor.

Abschlußübung der Jugendfeuerwehr - 30.10.10 Aufgrund der Größe des Gebäudes und der Meldung, es könnten noch Kinder sich in der Scheuer befinden, wurden sofort 2 Trupps unter Übungs-Atemschutzgeräten und je einem C-Rohr zum Innenangriff beordert. Parallel zu den Arbeiten im Inneren wurde mit dem zweiten Löschfahrzeug die Wasserversorgung zum nächsten Unterflurhydranten aufgebaut und der Außenangriff mittels zwei eingesetzten C-Rohren begonnen.

Abschlußübung der Jugendfeuerwehr - 30.10.10Trotz der extrem kurzen Sichtweite, konnten relativ zügig die vermissten Kinder aus dem Inneren gerettet werden. Sie wurden nach draußen gebracht und dort von freien Kräften betreut.

Nach knapp einer Stunde war das angenommene Feuer gelöscht und es konnten die eingesetzten Geräte abgebaut und wieder verladen werden.

Bei der anschließend im Gerätehaus stattfindenden Nachbesprechung, zeigten sich die Übungsbeobachter zufrieden mit dem Ablauf und der Vorgehensweise. Zum Abschluss der Übung stärkte man sich mit zuvor bestellten Pizzen.

An dieser Stelle möchte sich die Jugendfeuerwehr herzlich beim Weingut Schilling bedanken, das uns den Zugang zur “Kostemer Scheier” ermöglichte.