Einsatz-Logo07. November 2010 – 22:19 Uhr
Mainbrücke, Kostheim
FF-Einheit
Einsatz 40 – 2010

VU Mainbrücke - 07.11.10 Ein Folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am späten Sonntagabend auf der Mainbrücke zwischen Kostheim und Gustavsburg. Kurz vor dem Ortsausgang Kostheim, geriet eine 45-jährige Mainzern mit ihrem Kleinwagen auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal in ein entgegenkommendes Fahrzeug eines 39-jährigen aus Ginsheim-Gustavsburg. Aufgrund der ersten Notrufe, die von einem brennenden PKW in Folge eines Unfalls berichteten, wurden zuerst je ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr Kostheim alarmiert. Da sich kurz darauf die Meldungen verdichteten, dass zusätzlich noch eine Person eingeklemmt sein soll, wurden zusätzlich der Rüstzug aus Wiesbaden sowie die FF Ginsheim-Gustavsburg in Marsch gesetzt.

VU Mainbrücke - 07.11.10 Die zuerst an der Einsatzstelle eintreffenden Kräfte der Kostheimer Wehr konnten zumindest die Rückmeldung geben, dass keines der verunfallten Fahrzeuge in Brand stehe. Jedoch waren beide Fahrer schwer verletzt und die Fahrerin des VW Polo zusätzlich noch in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die Einsatzkräfte von beiden Seiten der Mainbrücke konzentrierten sich nun auf die Rettung der Eingeklemmten aus ihrem PKW. Hierzu wurden mit einer Hydraulischen Rettungsschere diverse Entlastungsschnitte gesetzt und mittels Rettungszylinder der Frontbereich des Fahrzeuges nach vorne gedrückt sodass ein Platz im Fußraum entstand um die Schwerverletzte zu befreien. Beide Fahrer wurden an den Rettungsdienst übergeben und folglich in Krankenhäuser eingeliefert.

Die Feuerwehr Kostheim blieb über das eigentliche Einsatzende hinaus noch zur Ausleuchtung an der Unfallstelle. Nach dem Abtransport der verunfallten Fahrzeuge wurden die ausgelaufenen Betriebsstoffe noch abgestreut und die Fahrbahnen noch gereinigt.

VU Mainbrücke - 07.11.10Für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Mainbrücke voll gesperrt. Die Polizei schätzt den Sachschaden nach ersten Meldungen auf etwa 13 000 Euro und gibt an, dass die Fahrerin des in den Gegenverkehr geratenen Kleinwagens zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss gestanden haben soll.

Die Kostheimer Feuerwehr war mit beiden Löschfahrzeugen und 13 Einsatzkräften vor Ort.

Vielen Dank an Wiesbaden112, für die zur Verfügungstellung weiterer Bilder!