Tagesübung der Einsatzabteilung mit dem ELW2 - 29.09.12 Der letzte Samstag im Monat September stand ganz im Zeichen einer Tagesübung für die Aktiven der Einsatzabteilung. Bei der Übung, die vorwiegend als Funk- und Fahrertraining gedacht war, wurden vier Gruppen gebildet. Drei von Ihnen machten sich mit den Einsatzfahrzeugen auf den Weg ins Stadtgebiet, eine weitere Gruppe konnte die Koordinierung der Fahrzeuge übernehmen. Hierzu wurde erstmals der ELW2 der Feuerwehr Wiesbaden, der üblicherweise von der IuK-Gruppe betreut wird, nach Kostheim geholt. Vor dem Gerätehaus aufgestellt, stand er als Übungsleitstelle und Funkzentrale zur Verfügung.

Tagesübung der Einsatzabteilung mit dem ELW2 - 29.09.12 Die Fahrzeuge wurden vom ELW 2 aus, ohne eigene Stadtkarten, an verschiedene Punkte im gesamten Stadtgiebt gelotst. Dies geschah über einen eigens hierfür geschalteten Funkkanal. Ziel war es, neben dem ordnungsgemäßen Funkverkehr, auch eine brauchbare Zielführung der einzelnen Einheiten zu üben. Ganz nebenbei konnten die Maschinisten ihre Fahrpraxis aufbessern, da es nicht immer nur durch die größeren Straßen Wiesbadens ging. Um eine größtmögliche Abwechslung zu ermöglichen, wurden nicht nur die Kräfte im ELW2 regelmäßig getauscht, sondern auch die jeweiligen Einsatzfahrzeuge mit denen die Gruppen unterwegs waren.

Nach etwa 7 Stunden wurde die Übungseinheit mit einer Stärkung in Form eines deftigen Eintopfs beendet. Alle waren sich einig, einen sehr informativen und abwechslungsreichen Übungsdienst erlebt zu haben. Auch der Einblick in die Möglichkeiten des ELW2 als Führungsfahrzeug wurde von der Mannschaft als äußerst positiv bewertet. Eine Wiederholung soll von den Verantwortlichen im Auge behalten werden.