(AZ) vom 14. Januar 2011
Von Wolfgang Wenzel

DEICHLÄUFER – In Kostheim sichtet die Feuerwehr dreimal am Tag die Hochwasserlage auf den Mainwiesen

Keine Schäden hat das Hochwasser auf dem Main an den Dämmen vor Kostheim angerichtet. „Man soll nichts herunterreden, doch die Lage hält sich in Grenzen“, fasste Wehrführer Thomas Stein die Situation auf dem drei Kilometer langen Abschnitt zusammen. Deichwachen der Freiwilligen Feuerwehr laufen seit Mittwoch Patrouille, um Leckstellen aufzuspüren. Am ersten Tag rund um die Uhr mit sieben Mann, seit gestern dreimal am Tag mit zwei Personen. Die Berufsfeuerwehr geht davon aus, dass das Schlimmste überstanden ist. „Wir haben Glück gehabt“, sagte Karl-Heinz Hartenfels vom Lagedienst. Die Kostheimer Mainwiesen stehen unter Wasser, doch bis zur Deichkrone waren gestern noch mindestens zweieinhalb Meter Platz. Der Scheitelpunkt der Hochwasserwelle lag gestern Nachmittag beim Pegel Raunheim, an dessen Messergebnissen die Berufsfeuerwehr ihr Handeln im Südosten der Stadt ausrichtet.

… weiter zum ganzen Artikel …