Freitag, 14. Januar 2011 – Am dritten Tag des Wasserwehreinsatzes der Kostheimer Feuerwehr, wurden bei den festgelegten Deichläufen keine Beschädigungen des etwas 3km langen Dammabschnittes entdeckt. Einzig das neu angelegte Flussbett des Käsbaches, was nun unterhalb des Papierwerkes verläuft und von dort aus durch den Damm in den Main geleitet wird, war Ziel einer genaueren Besichtigung.

Zusammen mit dem Einsatzleitdienst der Feuerwache 2 und der Werkfeuerwehr SCA wurde am Mittag der Bachverlauf in Augenschein genommen. Da sich Flußseitig, bedingt durch den hohen Pegelstand, das Wasser vom Main zurückstaut, kann es zur Überflutung der Zufahrtsstraße zum Reiterhof kommen. Um den Zulauf des Baches in den Main abzuschotten, lagern auf den Werksgelände der Papierfabrik Spundwände und etwa 700 Sandsäcke. Man verständigte sich darauf, auch diesen Bereich im weiteren Verlauf der Deichkontrollen im Auge zu behalten.

Rhein steigt stetig, Scheitel absehbar – Neue Hochwasserwelle auf dem Main

Wie erwartet stieg der Pegel des Rheins am gestriegen Tag deutlich an. Gegen 13 Uhr wurde am Pegel Mainz die 6m-Marke überschritten. Aus derzeitiger Sicht wird der Scheitel die Mainmündung in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit einem Wasserstand von etwa 6,60 Meter durchlaufen. Danach ist mit einem leichten Abfallen der Wasserstände in diesem Bereich zu rechnen.
Entgegen ersten Vorhersagen der Hochwassermeldedienste am Main, bildet sich derzeit eine weitere Hochwasserwelle am Oberlauf des Mains im Bereich Schweinfurt. Derzeit steigen die Wasserstände noch und ein Absehen der Scheitelwelle ist noch nicht möglich. Wahrscheinlich auf Grund der erschwerten Abflusslage des Mains in den Rhein, ist auch der Pegel Raunheim wieder im Begriff anzusteigen.

• Pegel Raunheim: LINK
  • Pegel Mainz: LINK