🚨 11 / 2023
📍 Frankfurter Straße
📟 F 2 Y – Alarmgruppe mit FF Kastel
⚠️ Feuer

Am Freitagvormittag mussten die Freiwilligen Feuerwehren aus Kostheim und Kastel zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Frankfurter Straße ausrücken. Durch die eingegangenen Notrufe wurde schon bei der Alarmierung das Einsatzstichwort auf „Feuer mit Menschen in Gefahr“ eingestuft. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Während auf der Rückseite des Mehrfamilienhauses eine Person über die Drehleiter gerettet werden musste, evakuierten weitere Trupps unter Atemschutz die noch im Gebäude befindlichen Bewohner. Da das Treppenhaus oberhalb der Brandwohnung verraucht war, und somit der Rettungsweg abgeschnitten war, kamen hierfür auch sogenannte Fluchthauben zum Einsatz. Parallel zur Räumung des Hauses konnte ein Löschangriff gestartet werden, der sodann auch zeitnah Wirkung zeigte.

Durch den Rettungsdienst, der mit insgesamt vier Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Einsatzleitung Rettungsdienst vor Ort war, wurden die Betroffenen gesichtet und erstversorgt. Ein schwer verletzter Bewohner musste, ebenso wie eine weitere mittelschwer verletzte Person, in Wiesbadener Kliniken eingeliefert werden.

Nachdem das Feuer gelöscht war, mussten die übrigen Wohnung in dem betroffenen Gebäudekomplex überprüft werden. Dort wo niemand die Wohnungstüren öffnete, wurde sich zur Überprüfung der Räumlichkeiten gewaltsam Zutritt zu den jeweiligen Wohnungen verschafft. Zusätzlich sorgte man mittels eines Hochleistungslüfters für die nötige Entrauchung im Gebäudeinneren.

Neben der Brandwohnung sind weitere Wohneinheiten derzeit nicht bewohnbar.

Für die Kostheimer Feuerwehr, die mit 10 Einsatzkräften vor Ort war, war der Einsatz nach knapp zwei Stunden beendet.

Wohnungsbrand in Kastel – 10.02.2023