Einsatz-Logo21. Juni 2017 – 06:11 Uhr
Im Sampel 1
FF-Einheit / Alarmgruppe mit FF-Kastel
Einsatz 53 – 2017

Nach einer, bedingt durch den Wasserrettungseinsatz sehr kurzen Nacht, wurde die Kostheimer Feuerwehr gegen 6:10 Uhr erneut alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete dieses Mal Brandverdacht im 5. OG eines Hochhauses im Sampel. Ebenfalls auf den Weg dorthin waren die zur Alarmgruppe gehörende Feuerwehr Kastel sowie der Löschzug der Berufsfeuerwehr. Schon auf der Anfahrt hatten einige Kameraden eine Vorahnung, was sie erwarten würde. Es war nicht das erste Mal in diesem Jahr, wo das gleiche Hochhaus als Einsatzort angegeben war.
Die Überprüfung im 5. Stock des 10-stöckigen Hochhauses bestätigte kurze Zeit später die Befürchtungen. Es handelte sich erneut um die gleiche Wohnung – wieder heulte der Rauchmelder und es roch verbrannt. Wie schon bei den vergangenen zwei Einsätzen, musste die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet werden. Wieder war angebranntes Essen die Ursache für das Malheur und der Mieter musste aus der verrauchten Wohnung gerettet werden. Der Rettungsdienst nahm sich der Person an und transportierte sie zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus. Letztendlich schloss die Feuerwehr ihre Arbeit mit dem Belüften der verrauchten Räume ab.
Bevor aber alle Gerätschaften verstaut waren, ging eine weitere Einsatzmeldung ein und einige Einheiten, darunter die Kostheimer Wehr rückten direkt von dieser Einsatzstelle ab.