Einsatz-Logo02. Juni 2013 – 10:15 Uhr
Feuerwache 2 – Uferbereich Kostheim
FF-Einheit
Einsatz 16 – 2013

Hochwasserverbereitungen - 02.06.13 Um 10:15 Uhr am Sonntagmorgen wurde die Kostheimer Feuerwehr per Funkalarmempfänger alarmiert. Grund war dieses Mal kein Feuer, sondern das Wasser, mit dem normaler Weise gelöscht wird. Die tagelangen Regenfälle ließen die Flüsse Main und Rhein rasant ansteigen. Auch in den Wiesbadener Anliegerorten der Flüsse konnte das ansteigen der Pegel fast mit bloßem Auge beobachtet werden. Da das Basis-LF der Wache 2 bei einem Steegbau gebunden war, musste primär die Wache 2 in Kastel besetzt werden. Da aber in Kostheim selbst noch keine Hochwasserschutzmaßnahmen in Form der Spundwände errichtet wurden und noch mit einem Anstieg des Wasserstandes gerechnet wird, war die Arbeit nicht mit dem Ende der Wachbesetzung getan.

Hochwasserverbereitungen - 02.06.13 Als das Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr wieder einsatzbereit auf der Wache 2 eintraf, wurden mit dem eigentlichen Fahrschul-LKW die eingelagerten Spundwände für Kostheim aus dem Bauhof in Kastel zu den jeweiligen Einbauorten transportiert. Bis zum späten Nachmittag wurden die Hochwassersperren an der Mainpfortstraße, Kiliansstraße, Rosengasse und im “Alten Kirchgarten” aufgebaut. Da diese Arbeit üblicher Weise von der Stadt in Auftrag gegeben wird, mussten sich die Feuerwehrkameraden erst einmal in den Aufbau dieser Wände reinarbeiten. Nachdem die Sperren wasserseitig noch mit Folie und Sandsäcken abgedichtet waren, konnte – zumindest dieser Einsatz – gegen 15:30 Uhr abgeschlossen werden.

Die aktuellen Pegelstände zum Einsatzzeitpunkt:
– Mainz : 6,01m bis 6,13m
– Raunheim: 3,92m bis 3,97m