Einsatz-Logo25. Januar 2012 – 16:57 Uhr
Teufelsprung 8
FF-Einheit
Einsatz 05 – 2012

Balkonbrand im Hochhaus - 25.1.12 Am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr liefen eine Vielzahl von Notrufen in der Leitstelle ein, die über eine starke Rauchentwicklung sowie Feuer im Teufelsprung berichteten. Die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Kostheim wurden umgehen alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung gesichtet werden. Beim Eintreffen vor Ort drang Feuer und dichter Rauch aus einem Balkon des ersten Obergeschosses. Zwei Trupps rüsteten sich mit Atemschutz aus und begannen mit dem Löschangriff. Bevor der erste Trupp mit dem Innenangriff über das Treppenhaus beginnen konnte, mussten die zwei Bewohner der Wohnung in Sicherheit gebracht werden. Sie kamen den Feuerwehrmännern im Treppenhaus entgegen. Parallel hierzu wurde ein weiterer Trupp über die Drehleiter eingesetzt, der von außen den Löschangriff mit einem C-Rohr startete.
Balkonbrand im Hochhaus - 25.1.12 Da der Rauch entlang der Fassade nach oben stieg und noch mehrere Bewohner im betroffenen Gebäudeabschnitt vermutet wurden, rüsteten sich weitere Trupps mit Atemschutz aus und begaben sich auf den Weg, die oberen Stockwerke zu kontrollieren, Personen sicher aus dem Haus zu geleiten sowie das Treppenhaus rauchfrei zu halten. Aus dem dritten Obergeschoss musste ein älterer Bewohner von den Einsatzkräften nach unten geleitet werden. Er meldete sich telefonisch über den Notruf und berichtete über seine verrauchte Wohnung. Insgesamt wurden vier Personen dem Rettungsdienst übergeben und im weiteren Verlauf des Einsatzes in Krankenhäuser eingeliefert. Zur besseren Koordination der Verletzten wurde die Technische Einsatzleitung des Rettungsdienstes alarmiert.
Balkonbrand im Hochhaus - 25.1.12 Nachdem das Feuer gelöscht war, stellte man fest, dass der Brandherd ein auf dem Balkon abgestelltes Sofa sowie Kleinteile waren. Auch die Markise vom ersten Stock sowie die des darunter liegenden Erdgeschosses fingen Feuer und wurden zerstört. Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Wohnungen konnte verhindert werden. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnten circa eine Stunde nach Brandausbruch die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.
Über die Ursache des Brandes, bei dem ein Schaden von ungefähr 15000€ entstand, gibt es derzeit noch keine Angaben. Für die Kostheimer Wehr, die mit 20 Einsatzkräften und allen drei Fahrzeugen vor Ort war, endete der Einsatz nach etwa zwei Stunden.