Die Kostheimer Feuerwehr ist mit ihren knapp 40 aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern 24 Stunden am Tag – 7 Tage in der Woche – einsatzbereit, um in Notsituationen den Bürgern unseres Stadtteils oder der Stadt zur Hilfe eilen zu können. Zusätzlich zu den sonst üblichen Einsatzschwerpunkten der Wiesbadener Freiwilligen Feuerwehren in den Bereichen Brandschutz und technische Hilfeleistung, wird in Kostheim auch die Wasserrettung seit Jahren aktiv durchgeführt. Neben den umfangreichen Aufgaben der öffentlich-rechtlichen Abteilung Feuerwehr, ist die Nachwuchs- und Jugendarbeit ein wichtiger Bestandteil unserer regelmäßigen Arbeit.

Während der Großteil der Ausstattung über die Stadt Wiesbaden bereitgestellt wird, gibt es jedoch immer wieder Dinge, die über den Förderverein eigenständig finanziert werden. Als Beispiel dient hier das in 2011 vollständig aus eigenen Mitteln angeschaffte Mehrzweckboot. Auch in der Kinder- und Jugendförderung unterstützt der Verein die Ausbilder und Betreuer finanziell.

Mit Beginn des neuen Jahres hat die Feuerwehr Kostheim ihre Möglichkeiten erweitert, damit interessierte Bürgerinnen und Bürger die Arbeit der Kostheimer Wehr unterstützen können. Neben den Möglichkeiten einer einmaligen Zuwendung gibt es auch Optionen einer dauerhaften Unterstützung.

Vier einfache Wege für Ihre Unterstützung:

1. Einkäufe über Amazon.Smile
Seit Anfang diesen Jahres haben Sie die Möglichkeit, dass Sie uns mit Ihren Einkäufen über den großen Versandhändler Amazon direkt unterstützen. Hierbei kommen unserer Feuerwehr 0,5% Ihrer qualifizierten Käufe zugute.

Ob ein Produkt “qualifiziert” ist erkennen Sie in der Produktbeschreibung an folgendem Symbol:

Sie müssen hierfür lediglich im Browser über die Internetadresse

Ihre Einkäufe tätigen oder in der Amazon-App über den Menüpunkt “Einstellungen / AmazonSmile” die Feuerwehr Kostheim als Begünstigte anwählen.

2. Geldspende mittels PayPal
Als neue Möglichkeit, die Kostheimer Feuerwehr finanziell zu unterstützen, können Sie ab sofort Ihre Spende auch per PayPal senden.

Die PayPal-Adresse lautet:

3. Mitgliedschaft im Förderverein
Um die Feuerwehr Kostheim dauerhaft als Mitglied des Fördervereins zu unterstützen, muss lediglich die Eintrittserklärung ausgefüllt und an die Feuerwehr zurück geschickt werden (Am Mainzer Weg 3). Der (Mindest-)Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell 13€ im Jahr und kann individuell im Formular auch höher angesetzt werden.

Zum herunterladen des Eintrittsformulars das Bild anklicken oder hier klicken.

4. Geldspende mittels Banküberweisung
Mit der normalen Banküberweisung können Sie Ihre individuelle Spende direkt auf das Vereinskonto überweisen.

Für die Bankverbindung benötigen Sie die Kontodaten:
Freiwillige Feuerwehr Mainz-Kostheim
IBAN-Nummer:
BIC:
MVBMDE55XXX

Möchten Sie Ihre Spendenüberweisung per Handy oder Tablet mit einer Banking-App ausführen, genügt es, den obigen QR-Sode einzulesen. Hierin sind schon alle Bankdaten enthalten.

Spenden und Mitgliedsbeitrag von der Steuer absetzen
Als gemeinnütziger Verein können Spenden und Mitgliedsbeiträge zugunsten unserer Feuerwehr von der Steuer abgesetzt werden.

Für den Mitgliedsbeitrag sowie die Geldspende (unabhängig ob per Überweisung oder PayPal) bis 300€ genügt den Finanzämtern als Nachweis der Zahlungsbeleg.

Für Spenden über 300€ können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden. In diesen Fällen setzen Sie sich mit uns gerne in Verbindung: